Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen zur Tagesordnung der nächsten Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Berger,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen bittet darum, folgenden Antrag an die Verwaltung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung, terminiert am 18.06.2020, zu setzen:

„Der Rat der Stadt Ahlen beauftragt die Ahlener Umweltbetriebe zu prüfen, ob im Zusammenhang mit der Neupflanzung von Bäumen ein neues, alternatives Bewässerungssystem zur Langzeitbewässerung der Bäume eingesetzt werden kann. Die CDU-Fraktion erwartet hierzu einen detaillierten Prüfbericht zur Sitzung des Betriebsausschusses am 07.09.2020.“

Begründung:
In den vergangenen Wochen wurde seitens der Medien immer wieder darüber berichtet, dass neu gepflanzte Bäume durch die andauernde Trockenheit sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch in Ahlen sind eine Reihe der im vergangenen Jahr neu gepflanzten Bäume abgestorben.

Es ist somit festzustellen, dass die von der Verwaltung im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr durchgeführten „Bewässerungsaktionen“ nur bedingt erfolgreich waren. Dies wurde und wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ahlen vermehrt zum Anlass genommen, sich bei den Vertretern der CDU-Ratsfraktion zu melden, um auf diesen Missstand hinzuweisen.

Die CDU-Fraktion möchte diese Hinweise zum Anlass nehmen, die Verwaltung mit der Prüfung des Einsatzes von alternativen Bewässerungssystemen zu beauftragen. Denkbar wäre z.B. der Einsatz von Langzeitbewässerungssystemen, die über einen längeren Zeitraum - von bis zu einer Woche - das Wasser aus einem Speicherbehälter den Bäumen direkt im Wurzelbereich zur Verfügung stellen. Somit könnte eine kontinuierliche Bewässerung der Bäume sicher gestellt werden, um sie somit besser vor Hitze und Austrocknung zu schützen.

Insbesondere möchte die CDU-Fraktion mit diesen Antrag dafür sorgen, dass die Baumspenden der Ahlener Bürgerinnen und Bürger nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Eine weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

gez. Peter Lehmann
(Vorsitzender)