Antrag der CDU-Fraktion

zur Aufnahme auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsausschusses Dolberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Berger,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen bittet darum, folgenden Tagesordnungs- punkt in der nächsten Sitzung des Ortsausschusses Dolberg, terminiert am 20.08.2020, zu behandeln:

Der Ortsauschuss Dolberg möchte beschließen:

Begründung:

Die Ahlener Umweltbetriebe erarbeiten ein

„Patenschaftprogramm für Pflanzbeete und Baumneupflanzungen für Dolberg“.

Bedingt durch veränderte Wetterverhältnisse ist es in den vergangenen Jahren immer häufiger dazu gekommen, dass neu gepflanzte Bäume nicht angegangen sind. Vielmehr ist zu vermuten, dass dies insbesondere auf Wassermangel in den regenarmen Sommermonaten zurückzuführen ist.

In vielen Städten der Bundesrepublik Deutschland werden daher sogenannte „Patenschafts-Programme“ aufgelegt, in denen die Bürgerinnen und Bürger für ein Pflanzbeet oder einen neu gepflanzten Baum die Patenschaft übernehmen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden bereit sind, derartige Patenschaften zu übernehmen.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen hat bereits einen entsprechenden Antrag zur Erarbeitung eines alternativen Bewässerungssystems für neu gepflanzten Bäume eingebracht. Mit der Erstellung eines Patenschafts-Programm würden Maßnahmen aus dem genannten Antrag flankiert. Vorteil wäre zudem, dass seitens der Ahlener Umweltbetriebe in der Sommerzeit weniger Bewässerungspunkte angefahren werden müssten. Zudem gäbe es eine erhöhte soziale Kontrolle für alle Pflanzbeete und die entsprechenden Neuanpflanzungen.

Das Patenschafts-Programm könnte dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die gesamte Stadt Ahlen ausgeweitet werden.