Infobrief 3/2023 der CDU OU - Vorhelm

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Vorhelm,

mit dem dritten Vorhelmer Dorfbrief dieses Jahres informieren wir Sie über folgende  Themen:

1. Bekommt Vorhelm ein Bürgerhaus?

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Vorhelmer Vereine und Verbände vermissen die Hellbachhalle, die bereits im Jahr 2001 geschlossen wurde. Auch die verschiedenen Räume und der Saal im ehemaligen Gasthaus Pelmke stehen seit 2018 nicht mehr zur Verfügung. Das Dorf Vorhelm hat mit etwa 4.700 Einwohnern als einzige adäquate Veranstaltungsstätte nur (noch) das Restaurant Witte! Auf unsere Initiative hin hat die CDU Fraktion Anfang dieses Jahres folgenden Prüfauftrag an den Bürgermeister, Herrn Dr. Berger, geschickt:

„Der Rat der Stadt Ahlen beschließt, die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, wie den Vereinen und Verbänden im Ortsteil Vorhelm ein dringend benötigtes Bürger-haus zur Verfügung gestellt werden könnte. Ein Realisierungskonzept wird bis zur Sommerpause d. J. erwartet.“

Die evangelische Nicolaikirche, die Ende November 2023 geschlossen werden soll, wäre als Bürger- oder Gemeindehaus für Vorhelm – obschon sich die Kirche in einem Wohngebiet befindet – gut ge-eignet. Voraussetzung dafür wäre aber ein Vertrag zwischen dem Presbyterium der ev. Kirchen-gemeinde Sendenhorst und der Stadtverwaltung in Ahlen über die künftige Nutzung des Gebäudes. Anschließend müssten dann viele organisatorische Fragen besprochen und entschieden werden. Dies dürfte eine Herausforderung werden, aber wenn das gelänge, stünde den  Menschen,  den Ver-einen und Verbänden in Vorhelm (wieder) eine Immobilie für Versammlungen, Veranstaltungen, Unterhaltung und Festivitäten zur Verfügung.

2. Mobilstation auf dem Dorfplatz?

Die Stadtverwaltung hat in der letzten Sitzung des Ortsausschusses die Einrichtung einer Mobilstation an der bestehenden Bushaltestelle am Vorhelmer Dorfplatz vorgestellt. Mobilstationen verknüpfen unterschiedliche Verkehrsangebote miteinander, sodass verschiedene Verkehrsmittel barrierefrei genutzt werden können. Dafür sind der Einbau taktiler Leitlinien zur Schaffung von Barrierefreiheit, die Errichtung überdachte Fahrradabstellplätze, die Ausweisung eines Carsharing-Stellplatzes mit Ladestation sowie die Installation von vier Fahrradboxen erforderlich (eine Stele „Mobilstation“ soll auch aufgestellt werden). Bei einem Ortststation aufgrund ihrer Größe nicht auf dem Dorfplatz etabliert  werden kann. Es könnten lediglich an Stelle des abgebauten Schaukastens Fahrradständer aufgestellt werden und für die weiteren Komponenten der Mobilstation käme der Parkplatz  neben dem Kreuzhaus infrage. Die Verwaltung wird in der nächsten Sitzung des Ortsausschusses ein überarbeitetes Standortkonzept vorstellen.

3. CDU Vorstandswahlen

Die Vorstandswahlen der CDU Ortsunion im Mai d. J. führten zu folgenden Ergebnissen:

Vorsitzender: Hubertus Beier, stv. Vorsitzender: Henrich Berkhoff, Schriftführer: Ludger Diekmann, stv. Schriftführerin: Jennifer Kras-Schwippe.

Als Beisitzer wurden Ricarda und Leon Schwarte, Christian Prahl, Martin Arnst, Heiko von Glinski und Julian Berkhoff gewählt.

4. Kommunalwahl 2025(!)

Auf der letzten Vorstandssitzung hat die CDU Vorhelm bereits die Weichen für die Kommunalwahl im übernächsten Jahr gestellt:

Für den Wahlkreis 1 wird Hubertus Beier wieder kandidieren. Ludger Diekmann, der in Vorhelm den Wahlkreis 2 von Renè Achten am 1.1.2022 übernommen hat, wird nicht wieder antreten. Als Nachfolger schlägt der Vorstand den im Dorf sehr versierten und sympathischen Leon Schwarte (24) vor. Leon Schwarte arbeitet seit Jahren vorbildlich im CDU-Ortsvorstand mit; er engagiert sich in vielen Vereinen und der Pfarrgemeinde - sein Einsatz für die Dorfgemeinschaft ist großartig. Somit steht er in der Tradition der politischen Arbeit seines  Großvaters Gregor Wiethaup und seiner Mutter Anke und wäre als neues Ratsmitglied ab 2025 für uns ein Glücksfall.

Damit Sie den Sommer im Freien genießen können, wünschen wir Ihnen gutes Wetter mit vielen warmen Tagen. Mit Blick auf die Natur wäre von Zeit zu Zeit ein ausgiebiger Landregen ein wahrer Segen!

Zum Schluss

„Wer das Leben  nicht schätzt, hat es nicht verdient“.

Leonardo da Vinci