CDU begrüßt "Neumitglieder"

CDU-Stadtverband lud Ehrengäste und Neumitglieder zum Ferienbier ein

Von ferienbedingter Abwesenheit war am Mittwochabend bei den Ahlener Christdemokraten nichts zu bemerken. Mit 79 Gästen war das traditionelle Ferienbier so gut besucht wie selten, zumal die meisten ihren Sommerurlaub bereits hinter sich gelassen hatten. „Und trotz aller Prognosen scheint passend zur Begrüßung die Sonne“, freute sich Stadtverbandschef Peter Lehmann. Auch ein zwischenzeitlicher Regenschauer ließ die lockere Runde am Clubheim der DJK „Vorwärts Ahlen“ nicht auseinanderreißen.

Zu den Ehrengästen zählten neben der Stadtverbandsspitze auch Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Landrat Dr. Olaf Gericke, Landtagsabgeordneter Markus Höner, Bundestagsabgeordneter Henning Rehbaum und Ehrenmitglied Berni Recker.

Die starke Frequenz wertete Berger auch als Zeichen dafür, wie sehr sich die Menschen nach Zeiten der Einschränkungen wieder nach Beisammensein sehnen. „Die Bürger brauchen angesichts von Krieg und Krisen Rückhalt und Vertrauen, keine dauernde Bevormundung.“ Daher sei es ihm wichtig, dass auch die Verwaltung auf Augenhöhe agiere. „Die Menschen sollen ganz normal ihr Leben gestalten können. Wir haben in den vergangenen Jahren viel dafür getan, dass Ahlen schöner wird.“

Ähnlich sah es auch Landrat Dr. Olaf Gericke, der den Bogen noch weiter über die CDU-Politik spannte. „So ein Ferienbier gibt es nur in Ahlen. Wir sind hier noch eine richtige Volkspartei.“ Dass es bei der Unterbringung von gut 4000 Flüchtlingen keine sozialen Unruhen gegeben habe, sei auch dem Umstand geschuldet, dass die Lokalpolitik großes Vertrauen genieße. Die Bürger wollten keine ideologischen Scheuklappen, keine Randthemen, kein Gendern und keine Nebenkriegsschauplätze.

Markus Höner freute sich, dass ihm viele Gesichter inzwischen gut bekannt geworden sind. Das wäre vor ein, zwei Jahren noch nicht der Fall gewesen. Doch sein Amt als Landtagsabgeordneter bringe das mit sich. „Ich weiß, wie wichtig Ahlen für meine Arbeit ist.“ Genauso verhielt es sich auch bei seinem Amtsvorgänger Henning Rehbaum, der inzwischen mehr als ein Jahrzehnt von dieser engen Bindung profitiere, wie er festhielt. Dass der CDU-Kreisverband einer der stärksten in ganz Deutschland sei, komme ihm auch im Bundestag zugute. Kein gutes Haar ließ er indes an der Ampel-Regierung. „Sie hat kein einziges gemeinsames Thema mehr.“ Wenn im Berliner Plenum applaudiert werde, seien es immer nur einzelne Gruppen, die sich angesprochen fühlten.

Neben den Grußworten standen aber auch die zahlreichen Neumitglieder im Fokus des Abends. Peter Lehmann begrüßte Julian Berkhoff, Dirk Drewer, Heinz Peter Fessen, Bent Gosda, Julius Koßmann, Thomas Kras, Jennifer Kras-Schwippe, Olivia Lehmann, Bastian Mertenskötter, Sebastian Paus, Katharina Pollex, Robert Schriek, Phil Tönspeterotto, Ramazan Topcu und Ludger Vossenberg in seinen Reihen. Berücksichtigt wurden alle Eintritte seit 2019.

Am Abend selbst traten noch Moritz Stamm und Sascha Marciniak in die Christdemokratische Partei ein. Alle wurden mit Handschlag und Präsent offiziell aufgenommen.