Radtour der CDU Ortsunion West zum Gesundheitszentrum Walstedde

Der Vorsitzende der CDU Ortsunion West, Reinhard Genderka, konnte am vergangenen Samstag 22 Radfahrerrinnen und Radfahrer zur CDU-Fahrradtour begrüßen. Über die große Resonanz für die Fahrradtour zeigte sich Genderka hocherfreut.

Ziel der Fahrradtour war die Alte Feuerwehrschule in Brockhausen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten gehört die Alte Feuerwehrschule heute zum Gesundheitszentrum Walstedde.

Begrüßt wurden die Teilnehmer der Radtour von Paul Berlage, einer der Geschäftsführer des Gesundheitszentrums.

Vor der Besichtigung des Hauses ging Berlage kurz auf die Geschichte des Hauses ein. Das Gebäude wurde 1945 erbaut und bis 1969 als Volksschule genutzt. Von 1971 bis 2018 bestand dort die Ausbildungsstätte der Feuerwehr.

Heute ist dort als Bestandteil des Gesundheitszentrums Walstedde das Zentrum für Entwicklungsförderung und Rehabilitation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene untergebracht. Hier werden Menschen mit psychischen Auffälligkeiten, wie z. B. Autismus, behandelt. Weiterhin beherbergt die Alte Feuerwehrschule Plätze für einen neuen dualen Ausbildungsgang zum Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche. Diese Ausbildung dauert 4 Jahre und dient auch dazu, dem akuten Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken, so Paul Berlage.

Bei der Besichtigung waren die Teilnehmer über die hervorragende Renovierung des Gebäudes sichtlich beeindruckt.

Nach der Besichtigung des Gesundheitszentrums wurde die Fahrradtour fortgesetzt. Auf Einladung der Familie Huesmann wurde auf deren Bauernhof die Radtour bei einem schönen Grillabend mit guten Gesprächen beendet.