Mitgliederversammlung der CDU West

v.l.Bastian Mertenskötter, Julius Koßmann, der Stadtverbandsvorsitzende Peter Lehmann, Claus Rubbert, Norbert Huesmann, Reinhard Genderka, Barbara Buschkamp, Klaus Vorbrink, Bent Gosda, Christoph Aulbur, Norbert Knipping Henning Rehbaum,MdBv.l.Bastian Mertenskötter, Julius Koßmann, der Stadtverbandsvorsitzende Peter Lehmann, Claus Rubbert, Norbert Huesmann, Reinhard Genderka, Barbara Buschkamp, Klaus Vorbrink, Bent Gosda, Christoph Aulbur, Norbert Knipping Henning Rehbaum,MdB

Mit Sachverstand Vertrauen schaffen

Das Thema Klimaschutz und Energieumbau war thematischer Schwerpunkt bei der Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion West am Donnerstagabend im Haus Quante. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt und Reinhard Genderka als Vorsitzender bestätigt.

Reinhard Genderka zeichnete zunächst die Aktionen der Ortsunion West in den vergangenen beiden Jahren nach. Dazu gehörte auch zusammen mit den jeweiligen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach Verbesserungen an verschiedenen Stellen. Teilweise hätten Lösungen zusammen mit der Stadtverwaltung umgesetzt werden können, wofür Reinhard Genderka dankte.

Der Vorsitzende ging auch auf die anstehende Entwicklung einer Wärmeplanung in den Kommunen ein. „Diese Planungen betreffen jeden Bürger persönlich, deshalb müssen wir sie politisch eng begleiten“, mahnte Reinhard Genderka an. Der Prozess werde kostenintensiv: „Mit unserem Sachverstand müssen wir Vertrauen beim Bürger schaffen – es geht um unsere Demokratie.“

Henning Rehbaum ging in seinen Ausführungen auf verschiedene Themen ein. „Wir sind das einzige Industrieland, das sich in einer Rezession befindet“, beklagte er. So müsse rasch ein Bürokratieabbau umgesetzt werden, um Menschen schneller in Arbeit zu bringen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für die Landwirtschaft forderte er Planungssicherheit und finanzielle Unterstützung: „An jedem Arbeitsplatz in der Landwirtschaft hängen weitere sieben in der Industrie.“ Er resümierte schließlich, dass die Menschen und die Wirtschaft bei der Umsetzung von Klimaschutz mitgenommen werden müssten.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es in der Führung der Ortsunion Veränderungen. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Reinhard Genderka genauso wiedergewählt wie Christoph Aulbur als Mitgliederbeauftragter. Julius Koßmann erhielt das Votum als neuer stellvertretender Vorsitzender, die Aufgabe als Schriftführer nimmt neu Klaus Vorbrink wahr. Bei den Beisitzern wurden Barbara Buschkamp, Norbert Huesmann, Norbert Knipping und Olivia Lehmann im Amt bestätigt. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurden Bent Gosda, Bastian Mertenskötter, Claus Rubbert und Ramazan Topcu.