Mitgliederversammlung der CDU Mitte-Nord

Der neue Vorstand (v.l.): Thomas Klotz, Stefan Meißner, Mechthild Brockschmidt-Gerhardt, Daniel Pachal, Hans-Dieter Samson, Ludger Vossenberg, Rudolf Jaschka, Christopher Boes, Karl-Heinz Jonscher, Dietmar Kupfernagel, der Stadtverbandsvorsitzende Peter LDer neue Vorstand (v.l.): Thomas Klotz, Stefan Meißner, Mechthild Brockschmidt-Gerhardt, Daniel Pachal, Hans-Dieter Samson, Ludger Vossenberg, Rudolf Jaschka, Christopher Boes, Karl-Heinz Jonscher, Dietmar Kupfernagel, der Stadtverbandsvorsitzende Peter L

Weiter im Dialog mit dem ADFC

Nachdem Jonas Vienhues und Martin Kamps vom Ortsverein Ahlen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in der CDU-Ratsfraktion zu Gast gewesen waren, stellten sie den ADFC am Mittwoch auch den Mitgliedern der CDU-Ortsunion Mitte-Nord vor.

Bei der Versammlung in der CDU-Geschäftsstelle wurde an diesem Abend auch ein neuer Vorstand gewählt, Karl-Heinz Jonscher bleibt mit einstimmigem Ergebnis Vorsitzender.

Jonas Vienhues und Martin Kamps bedankten sich bei der CDU, im Rat die Initiative beim Thema Umlaufsperren auf Radwegen ergriffen zu haben. Martin Kamps zeigte sich unzufrieden darüber, wie unbeweglich sich die Verwaltung zeige. „Wenn die Initiative zum Erfolg führt, wird sie zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs führen“, bekräftigte er. Auch sei der letzte Fahrradklimatest für Ahlen schlecht ausgefallen. Um das Ergebnis beim nächsten Test in 2024 zu verbessern, stehe demnächst ein Gespräch zwischen Bürgermeister Dr. Alexander Berger und dem ADFC an. Man sei bereit, gute Vorschläge zu machen. „Nur wenn das subjektive Sicherheitsgefühl beim Radfahren da ist, setzen sich Menschen auch gerne aufs Rad.“ CDU und ADFC bekräftigten die Absicht, auch zukünftig ihren Dialog fortzusetzen.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Karl-Heinz Jonscher von mehreren Betriebsbesichtigungen und dem Einbringen von Anträgen der Ortsunion im Rat. Aktuell gehören 68 Parteimitglieder der Ortsunion an.

Der Stadtverbandsvorsitzende Peter Lehmann war erfreut, dass die Planungen zum Stadthaus zeigten, dass man sich unterhalb der Kostenplanungen bewege und im Rahmen der Beschlüsse bleibe: „Somit wird es keine neue Beschlussvorlage im Rat mehr geben – Stand heute wird gebaut.“ Er betonte, die CDU sei jederzeit sehr kritisch mit den Kosten umgegangen und habe nicht alles abgenickt.

Bei den Vorstandswahlen blieb die Führung des Gremiums unverändert. Der Vorsitzende Karl-Heinz Jonscher wurde wie sein Stellvertreter Dietmar Kupfernagel wiedergewählt. Auch Ann-Sophie Pachal als Schriftführerin, Stefan Meißner als ihr Stellvertreter, Christopher Boes als Pressebeauftragter sowie Hans-Dieter Samson als Mitgliederbeauftragter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer werden weiterhin Mechthild Brockschmidt-Gerhardt, Rudolf Jaschka, Thomas Klotz, Jan Omahen und Ludger Vossenberg fungieren. Neue Beisitzer wurden Jan Depenwisch, Nick Drewer und Daniel Pachal.