Früherer Ahlener Bürgermeister Herbert Faust verstorben

Herbert Faust

Er verstarb am 20. September 2023 im Alter von 96 Jahren. Herbert Faust trat 1949 der Christlich Demokratischen Union bei. Bis 1974 führte er die CDU im Altkreis Beckum. Er gehörte von 1970 bis 1985 dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Über die Parteigrenzen hinweg genoss er durch seine sympathische und verbindliche Art hohes Ansehen. Er erhielt 1993 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bei all seinem Engagement für das Land war er dennoch stets aktiv für die Bürgerinnen und Bürger in seiner Heimatstadt Ahlen. Von 1959 bis 1969 war er Kreistagsmitglied im Altkreis Beckum. Von 1963 bis 1992 war er Mitglied des Rates der Stadt Ahlen, von 1963 bis 1969 als Fraktionsvorsitzender. Von 1969 bis 1984 setzte er als Bürgermeister wichtige Schwerpunkte zur Entwicklung seiner Stadt. Für seine Verdienste wurde er 2003 Ehrenbürger der Stadt Ahlen. Der CDU Kreisverband Warendorf-Beckum ernannte ihn 2019 zum Ehrenmitglied.

Herbert Faust hat sich um das Münsterland und die Bürgerinnen und Bürger seiner Heimat verdient gemacht. Bis zuletzt war er Ratgeber und Begleiter seiner Partei.

Mit dem Tod von Herbert Faust verlieren wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einen Freund. Die Christlich Demokratische Union verneigt sich vor einem vorbildlichen Menschen und Politiker. Wir werden Herbert Faust ein ehrendes Andenken bewahren. In diesen schweren Stunden sind wir ihm und seiner Familie im Gebet verbunden.

 

Für die CDU Kreisverband Warendorf-Beckum           
Markus Höner MdL Kreisvorsitzender      

Für den CDU Stadtverband Ahlen
Peter Lehmann Stadtverbandsvorsitzender