Infobrief 4/2023 der CDU OU - Vorhelm

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Vorhelm

der Sommer 2023 hatte schöne Tage, aber die nasse Witterung vor der Weizenernte hat große Schäden bei dieser Getreideart verursacht. Die letzten beiden Jahre waren zu trocken und dieses Jahr hat das Wetter den Landwirten auch wieder übel mitgespielt. Als Ursache gilt die globale Erderwärmung, die sich endlich verlangsamen muss. Es wird  höchste Zeit für einschneidende  Maßnahmen der Staaten auf der ganzen Welt zum Schutz des Klimas!

Nach diesem Vorwort zum Klima (in einem Dorfbrief) möchten wir Sie jetzt aber über die folgenden Themen aus Vorhelm informieren:

Tempo 30 vor dem Kindergarten „AWO-Kita Wibbelei“

Im Mai 2020 hatte die CDU Fraktion beantragt, eine streckenbezogene Temporeduzierung im Bereich der Kindertagesstätte auf der Hauptstraße zu prüfen. Jetzt ist es endlich so weit: Bis zum Jahresende wird für den Straßenabschnitt ab Tankstelle/Getränkevertrieb Weibler in Richtung Münster bis etwa zum Edeka-Markt Kemper eine Geschwindigkeit von 30 km/h mittels Verkehrszeichen angeordnet! Allerdings wird auf den Schildern eine zeitliche Befristung des Tempolimits von 7:00 Uhr bis 18:00 angegeben. Damit soll sich die Sicherheit der Fußgänger beim Überqueren der stark befahrenen Straße verbessern. Aber halten sich die Verkehrsteilnehmer auch an die neuen Regeln? Vielleicht könnten gelegentliche Geschwin-digkeitskontrollen vor der Wibbelei dazu etwas beitragen…

Tagespflegeeinrichtung und Wohnbebauung

In Vorhelms guter Stube tut sich etwas: Nach dem Abriss der unschönen Halle (vormals Getränkemarkt Katzer) an der Pankratiusstraße werden die beiden dahinter liegenden brachliegenden Grundstücke mit vier Doppelhaushälften sowie einer Tagespflegeeinrichtung mit angeschlossenen betreuten Wohngruppen bebaut. Möglich wird dies - trotz der beiden teilweise unglücklichen Grundstückszuschnitte - weil sich die Eigentümer zu einem Grund-stückstausch und auf einen gemeinsamen städtebaulichen Entwurf verständigt haben. Die im Ortsausschuss vorgestellte Plankonzeption wird der besonderen Lage dieses sensiblen Bereichs gerecht; im Umfeld dieser Bauvorhaben steht die unter Denkmalschutz stehende Vorhelmer Sankt Pankratiuskirche.

Mobilstation

An der Bushaltestelle auf der Hauptstraße am Dorfplatz wird eine Mobilstation eingerichtet (s. Dorfbrief 3/2023 vom 1.7.2023). Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hat die Stadtver-waltung auf Wunsch des Ortsausschusses ein überarbeitetes Standortkonzept vorgestellt. Danach werden direkt an der Haltestelle taktile Leitlinien zur Schaffung der Barrierefreiheit eingebaut und die Stelen Mobilstation, dynamische Fahrgastinformation und Wegweisung aufgestellt. Für die Aufstellung der vier einseitig überdachten Fahrradanlehnbügel müssen der Schaukasten und die Pflanzkübel entfernt werden.

Auf den letzten PKW-Parkplätzen an der Straße neben dem Kreuzhaus (Richtung Dorfplatz) sind zwei Carsharing-Stellplätze mit Ladestation und vier Fahrradboxen vorgesehen.

Soldatengräber auf dem Friedhof

Auf dem Friedhof werden zurzeit die sieben Gräber mit den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft wieder hergerichtet. Es handelt sich dabei um Gräber in einer ge-schlossenen Gruppe, die in öffentliche Pflege übernommen wurden. Die Stadtverwaltung hat bereits die notwendige Neubepflanzung der letzten Ruhestätten mit Bodendeckern veranlasst. Martin Schneider und Herbert Leifker aus Vorhelm kümmern sich um die Instandsetzung der Dächer über den Grabkreuzen, die sowohl das Kreuz als auch den Korpus vor Nässe schützen. Bei zwei Kreuzen wurden schon die Holzdächer erneuert, bei einem Grabmal ist die Standfestigkeit nicht mehr gegeben. Da in der Vergangenheit bereits ein Kupferdach gestohlen(!) wurde, wird jetzt nur noch Zink für die Abdeckung der neuen Holzdächer verwendet. Wir sagen den beiden Fachleuten herzlichen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Über den neuen Schutzanstrich für die Kreuze werden wir noch berichten.

Mobilfunkmast in Tönnishäuschen

Nach jahrelangen Bemühungen kann jetzt endlich ein dringend benötigter Mobilfunkmast in Tönnishäuschen aufgestellt werden. Ein Standort für die etwa 45 Meter hohe Übertragungseinrichtung für Funksignale wurde gefunden, sodass wir nach Fertigstellung endlich über ein gutes Mobilfunknetz verfügen werden.

Zum Schluss
                                        Niemand ist je durch Geben arm geworden
                                                              (Anne Frank, aus ihrem Tagebuch)