Seniorenunion beschließt Saison

DAS ORGANISATIONSTEAM (V.L.): Theo Leifeld, Peter Schmies, Franz Kimmeyer, Rudolf Pollex. Es fehlt Willibald Hartleif.DAS ORGANISATIONSTEAM (V.L.): Theo Leifeld, Peter Schmies, Franz Kimmeyer, Rudolf Pollex. Es fehlt Willibald Hartleif.

Fahrradtouren mit gewissem Mehrwert

Die Fahrradfreunde der Seniorenunion Ahlen luden jetzt zur Abschlusstour 2023 ein. Auch diesmal waren wieder über 20 Teilnehmer am Start, denn die Ausflüge erfreuen sich steigender Beliebtheit. Kein Wunder, bieten sie doch oft mehr als nur das Radeln.

Die Route verlief laut Mitteilung der Seniorenunion noch einmal durch die Parklandschaft südwestlich von Ahlen, streifte Heessen und Bockum-Hövel und führte von dort weiter über Mersch und Walstedde zurück nach Ahlen, wo noch ein letzter Zwischenstopp in Brockhausen auf dem Hof von Norbert Knipping erfolgte. Der Landwirt vermittelte den Teilnehmern bei einer Besichtigung seiner Stallungen Einblicke in die Kälber- und Bullenzucht. Schlusspunkt der Fahrt und damit auch der Fahrradsaison war dann im Vorwärts-Vereinsheim, wo der Vereinswirt Herrmann Vöge die hungrigen Radler bereits mit Reibeplätzchen und Apfelmus sowie Lachs erwartete.

Bevor jedoch das Essen eingenommen wurde, nutzte der Vorsitzende der Seniorenunion, Peter Schmies, die Gelegenheit, sich bei den Planern und Organisatoren der Fahrradtouren zu bedanken. Lobende Worte gab es für Theo Leifeld, Franz Kimmeyer, Rudolf Pollex und Willibald Hartleif, der an dieser letzten Tour selbst nicht teilnehmen konnte. Als Anerkennung für deren unermüdlichen Einsatz überreichte Peter Schmies allen ein Weinpräsent und äußerte den Wunsch, dass diese Touren, die übrigens bereits seit 2014 mit großem Erfolg durchgeführt werden, auch 2024 weitergehen mögen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr von der Seniorenunion sechs Radtouren durchgeführt, die jeweils auf ein großes Teilnehmerinteresse stießen. Ziele waren unter anderem das Kulturgut Samson in Tönnishäuschen, die Firma Veka in Sendenhorst, das Auditorium in Hamm sowie die Brügge-Mühle in Herbern.

Die Organisatoren überbrachten den Fahrradfreunden abschließend die freudige Mitteilung, dass auch für das Jahr 2024 eine Fortsetzung mit neuen interessanten Zielen geplant ist. Auch die Tradition, die Fahrradtouren so anzulegen, dass sie ein gemeinsames Mittagsessen einschließen, soll beibehalten werden.