Auf den Spuren der Kumpel und Malocher

Walter König (Vize-Vorsitzender „Jupp-Foto-Club“), Philip Terbrack, Julius Koßmann, Julian Rauter, Johannes Detmar, Nick Drewer, Heiner Büscher, Christoph Aulbur (alle Junge Union), Markus Höner (CDU-Landtagsabgeordneter) und Marc Senne (Vorsitzender „JupWalter König (Vize-Vorsitzender „Jupp-Foto-Club“), Philip Terbrack, Julius Koßmann, Julian Rauter, Johannes Detmar, Nick Drewer, Heiner Büscher, Christoph Aulbur (alle Junge Union), Markus Höner (CDU-Landtagsabgeordneter) und Marc Senne (Vorsitzender „Jup

Gemeinsam mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Markus Höner hat die Junge Union Ahlen als Nachwuchsorganisation der Christdemokraten den „Verein zur Bewahrung der Bilddokumentation Zeche Westfalen e. V.“ – auch bekannt als „Jupp-Foto-Club“ – in der aktuellen Ausstellung „120 Jahre Schwarzes Gold aus Ahlen“ besucht.

Marc Senne, Vorsitzender des Vereins, führte den politischen Nachwuchs durch die Räume am Glückaufplatz, welche eine Auswahl von Fotos und Exponaten zeigen. „Insgesamt beherbergt das Archiv des ca. 25 000 Fotos, Dokumente und Karten über das ehemalige Steinkohlenbergwerk Zeche Westfalen samt der ehemaligen Kokerei und zugehöriger Bergarbeiterkolonien“, erklärte Senne und begab sich gemeinsam mit seinen Gästen auf die Spuren der Kumpel und Malocher. „Für uns war es sehr beeindruckend, mit welcher Hingabe die ehrenamtliche Arbeit des Vereins das fotografische Erbe unserer Zeche für kommende Generationen zugänglich macht“, so der JU-Vorsitzende Nick Drewer, dessen Großvater selbst als Steiger „auf Westfalen“ tätig war.

Der „Jupp-Foto-Club“ öffnet seine Tore jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr und bietet Führungen für Gruppen auf Anfrage über die vereinseigene Internetseite an. Außerdem wird jedes Jahr ein Kalender mit historischen Aufnahmen aus dem eigenen Archiv herausgebracht. „Das ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk“, wie der zweite Vorsitzende des Clubs, Walter König, findet.