Senioren-Union besucht Italiens schönste Küste

VOLLER EINDRÜCKE: die Senioren-Union erlebte eine wunderbare Reise.VOLLER EINDRÜCKE: die Senioren-Union erlebte eine wunderbare Reise.

Bravissimo: Bella Italia am Golf von Neapel erlebt

Mitte Oktober begaben sie 24 Mitglieder und Freunde der Senioren Union des Kreises auf eine achttägige Reise an die wunderschöne Amalfi-Küste.
Vom Hotelstandort in Vico Equense erkundete die Gruppe die Region mit dem Zug und mit Kleinbussen. Am Tag nach der Ankunft ging es früh von Sorrent mit dem Schnellboot auf die Insel Capri. Der gemütliche Spaziergang durch die engen, lebhaften Gassen führte in die Gärten des Augustus. Eindrucksvoll der Blick auf den wieder hergestellten Serpentinenpfad, der Via Krupp.

Mit Kleinbussen ging es über schmale Straßen nach Anacapri, oberhalb von Capri Stadt. Die dort entspanntere Atmosphäre lud zum Bummeln entlang der vielen kleinen Geschäfte ein. Abschließend wurde die Schönheit Capris vom Wasser aus mit einem Kleinboot bestaunt.

Mit der Regionalbahn Cirumvesuviana fuhr die Gruppe am nächsten Morgen nach Neapel. Der ausgedehnte Stadtrundgang durch die engen Altstadtgassen begann an der Porta Nolana. An der Krippenstraße hat das alte Handwerk der Krippenfiguren eine lange Tradition. Auch Angela Merkel und weitere Promis werden als Figuren gebaut.

Die hoch auf den Klippen liegende Küstenstadt Sorrent bot am nächsten Tag schöne Ausblicke auf den Golf und den Hafen. Bei dem Bummel durch die Altstadt lag der Duft der Zitronengärten in der Luft.
Einer der Höhepunkte war die Fahrt entlang der Amalfitana. Die kurvenreiche, schmale Straße am Felsen gebaut bietet hinter jeder Kurve atemberaubende Ausblicke auf die Küste und die Orte wie Positano und Praiano.

Ab Amalfi wurde zunächst die wunderschöne Küste bei einer 1-stündigen Fahrt mit einem Boot besichtigt. Zahlreiche schöne Villen bekannter Filmgrößen wurden bestaunt. Nach der Besichtigung der Kathedrale Sant„Andrea ging es hoch nach Ravello: eine Oase der Ruhe. In den schönen Gartenanlagen der Villa Rufolo boten sich bei milder Herbstsonne einzigartige Ausblicke auf die Küstenlandschaft.
Von Sorrent aus ging es mit dem Schnellboot auf die grüne Insel Ischia. Der pittoreske Urlaubsort Sant“Angelo, lud zum entspannten Bummel ein. Auf der Rückreise nach Sorrent wurde bei der rot untergehenden Sonne das Lied: „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ gesungen.
Am nächsten Tag standen Pompeji und die Fahrt auf den Vesuv an. Zu Fuß ging es hoch bis an den imposanten, großen Kraterrand.

Der Mitorganisator der Reise, Peter Schmies, wies auf 2024 hin. Geplant ist eine Reise nach Schleswig Holstein im Juni mit Kappeln an der Schlei, Lübeck und dem Besuch der Kieler Woche sowie eine Herbstreise nach Wien.