Antrag der CDU-Fraktion zur Unterstützung des Trägervereins des Schullandheim Winterberg e. V.

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen zur Unterstützung des Trägervereins des Schullandheim Winterberg e. V. (Bürgermeister-Heinz-Lenfert-Haus / „Haus Ahlen“)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Berger,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen bittet angesichts der aktuellen Entwicklung der Kosten sowie der Nutzungssituation des Schullandheims Winterberg e.V. (Sitz in der Stadt Ahlen) darum, folgenden Antrag an die Verwaltung auf die Tagesordnung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen des Rates der Stadt Ahlen zu setzen:

1. Der Rat der Stadt Ahlen beschließt die Erhöhung des städtischen Investitionskostenzuschuss von 30.000 € auf 35.000 €.

2. Der Rat beauftragt die Verwaltung gemeinsam mit dem Trägerverein fachbereichsübergreifend, eine Weiterentwicklung des Nutzungs- und Betriebskonzeptes vor allem mit Blick auf eine verstärkte Nutzung durch Ahlener Schulen und Kinder sowie der Verbreiterung und Diversifizierung der bisherigen Tätigkeit zu erarbeiten.

Dies ist dem Rat der Stadt Ahlen spätestens bis zum Ende des 3. Quartals 2024 vorzulegen.

Begründung:

Nach dem Übergang der Verwaltung des Schullandheimes von der Stadt auf den ehrenamtlichen Trägerverein wurde ein erheblicher Sanierungsstau abgebaut. Der Zustand des Gebäudes ist in keinem Vergleich mehr zu der Situation bei Übergang und hat sich sehr positiv entwickelt. Mit dazu beigetragen, haben enorme Eigenleistungen, Geld- und Sachspenden zahlreicher Ahlener Firmen und Privatpersonen aber auch der Investitionskostenzuschuss der Stadt.

Diese Weiterentwicklung hätte letzterer als Eigentümerin bei Selbstvornahme ein vielfaches gekostet. Leider hat sich die Entwicklung der Nutzungszahlen seit der COVID-19 Pandemie nicht ebenso positiv entwickelt und bis heute noch nicht wieder erholt. Zwar sind die Buchungszahlen für das Jahr 2024 wieder deutlich positiver, jedoch verbleiben durch Pandemie und Inflation eine erhebliche Kostenunterdeckung für die Jahre 2022 und 2023. Um zunächst ausschließlich der Kostensteigerung bei den nötigen Investitionen Rechnung zu tragen, den Zustand der Immobilie im Eigentum der Stadt weiter zu verbessern und den Einsatz von Verein und Spendern Rechnung zu tragen, soll zunächst der Investitionskostenzuschuss erhöht werden. Zur Gewährleistung eines dauerhaften und wirtschaftlichen Betriebes sind ferner die Diversifizierung der Tätigkeit des Trägervereines sowie eine breitere Aufstellung des Schullandheimes in enger Zusammenarbeit mit diesem zu prüfen. Idealerweise sollten dort Pflichtaufgaben der Stadt Ahlen mitübernommen und weitere Synergien für Stadt und Förderverein geschaffen werden.

gez. Peter Lehmann
(Vorsitzender)