Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen zur Aufnahme in die Beratungen des städtischen Haushaltes 2024 und die Tagesordnung der Ratssitzung am 27.02.2024

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlenzur Aufnahme in die Beratungen des städtischen Haushaltes 2024 und  die Tagesordnung der Ratssitzung am 27.02.2024
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Berger,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen bittet, den folgenden Antrag in die Haushaltsberatungen aufzunehmen:

"Der Rat der Stadt Ahlen beauftragt die Verwaltung, den mit dem SV Eintracht Dolberg besprochenen Umbau des Kantinenbereiches in der Mehrzweckhalle Dolberg durchzuführen.“

 

Begründung:

Der SV Eintracht Dolberg führt mit der Verwaltung bereits seit einigen Jahren Gespräche bezüglich einer räumlichen Öffnung des Kantinenraums im Obergeschoss der Mehrzweckhalle zur Tribüne hin. Hierbei sollen die bestehenden Wände durch Glasfronten ersetzt werden, um den Bereich besser nutzbar und mit direktem Blick auf die Tribüne und in die Halle zu gestalten.  Hierzu wird voraussichtlich ein zweiter Fluchtweg mit Außentreppe geschaffen werden müssen.

Die konkrete Planung und Umsetzung dieser Maßnahme wurde nun seit einigen Jahren geschoben, im Haushaltsplanentwurf 2024 ist diese Maßnahme nun gänzlich gestrichen worden.

Der SV Eintracht Dolberg wäre bereit diese Maßnahme mit Eigenleistung zu unterstützen, wie es bereits bei der Renovierung der Umkleiden erfolgt ist. So würde die optische Gestaltung und technische Ausstattung des Raumes durch den Verein geleistet, die baulichen Maßnahmen an der städtischen Sporthalle müssen jedoch zuvor durch die Stadt Ahlen umgesetzt werden.

Hierzu beantragt die CDU Fraktion in den Haushalt 2024 10.000€ für die konkreten Planungen der Maßnahme und das benötigte Brandschutzgutachten einzustellen, sowie in der Mittelfristplanung weitere 50.000€ für das Haushaltsjahr 2025 vorzusehen.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez.

Peter Lehmann