Infobrief 1/2024 der CDU OU - Vorhelm

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Vorhelm,

mit dem 1. Dorfbrief wünschen wir Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2024 – insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit.

Heute berichten wir über die ehemalige evangelische Nicolaikirche in Vorhelm, die als  Bürgerhaus genutzt werden soll. Im Dez. 2023 wurde die Kirche feierlich entwidmet und die Stadt Ahlen hat mit Wirkung vom 1.1.2024 einen Mietvertrag über die Immobilie mit der Eigentümerin (evangelische Kirchengemeinde in Sendenhorst) für die Dauer von fünf Jahren abgeschlossen.  Anschließend wurde das Gebäude der Interessengemeinschaft Vorhelmer Vereine und Verbände (IG-VVV) zur Verfügung gestellt. Dadurch haben Vorhelmer Vereine, Verbände, Gruppen, Bürgerinnen  und Bürger eine neue Begegnungsstätte mitten im Dorf. Nähere Informationen haben wir von dem Vorsitzenden der IG-VVV, Guido Keil, erhalten, der erfolgreich die Verhandlungen mit der Stadt Ahlen geführt hat.

Wir freuen uns, Herr Keil, dass die Stadt Ahlen der IG-VVV die ehemalige Kirche als Bürgerhaus für Veranstaltungen und Begegnungen zur Verfügung gestellt hat. Warum braucht Vorhelm ein Bürgerhaus?

Bis zur Schließung der Gastwirtschaft Pelmke konnten dort Saal und die Räume für Versammlungen, Veranstaltungen und Feiern genutzt werden. Jetzt hat Vorhelm mit seinen etwa 4.700 Einwohnern als einzige adäquate Veranstaltungsstätte nur (noch) das Restaurant Witte. Für die Menschen in Vorhelm und Umgebung fehlt im Dorfkern ein weiterer Treffpunkt!
Durch ein breites Nutzungskonzept, welches kulturelle und soziale Veranstaltungen in den Mittelpunkt stellt, soll ein Mehrwert für alle Dorfbewohner entstehen. Ein solches Haus muss mitten im Leben der Dorfgemeinschaft stehen und eine niederschwellige Begegnungsstätte für bürgerliches Engagement werden.

Wer trägt die Miet- und Unterhaltungskosten für das Bürgerhaus?

Die Stadt Ahlen hat die ehemalige Nicolaikirche für die Dauer von fünf Jahre angemietet. Die Stadt Ahlen bezahlt neben der Miete die lfd. Instandhaltungskosten und übernimmt für ein Jahr von den anfallenden Nebenkosten anteilig einen Teil. Der verbleibende Rest ist von den Nutzern zu bezahlen. Hier wurde in der IG-VVV Versammlung vereinbart, dass in der Anlaufphase diese Nebenkosten über den Überschuss aus dem Pöggskenmarkt getragen werden. Auf der Dorfhomepage www.vorhelm.com ist ein Belegungsplan online einsehbar. Dort kann geprüft werden, ob die gewünschte Nutzung des Bürgerhauses möglich ist (wenn keine andere Reservierung eingetragen wurde). Aufgrund des Untermietvertrages mit der Stadt Ahlen entscheidet aber in jedem Fall die IG-VVV ob Räume zur Verfügung gestellt werden (können). Die Anfrage kann unter info@vorhelm.com erfolgen.

Gibt es mit der evangelischen Kirchengemeinde in Sendenhorst Absprachen für eine weitere Nutzung des Gebäudes als Gotteshaus?

Die Kirchengemeinde behält sich eine sporadische Nutzung der Räumlichkeiten für Gottesdienste vor, die aber noch einer Vereinbarung mit der IG-VVV bedürfen.

Wie hoch sind die Kosten für Vereine und Privatpersonen, wenn die IG-VVV Räume im Bürgerhaus zur Verfügung stellt?

Vorhelmer Vereine, Verbände, Gruppen und öffentlichen Einrichtungen zahlen zunächst nichts für die Nutzung der Räume im Bürgerhaus; Spenden werden natürlich gerne entgegen genommen. Die kostenfreie Nutzung durch die zuvor Genannten soll auch, soweit finanziell darstellbar, langfristig Bestand haben. Bei privaten oder geschäftlichen Veranstaltungen wird entsprechend ein Nutzungsentgelt gezahlt. Die genauen Details werden wir in den nächsten Wochen klären.

Ist die Gründung eines Fördervereins für die Organisation und die Bewirtschaftung des Bürgerhauses geplant?

Ja, das ist notwendig, weil der ehemalige Förderverein der Nicolaikirche für diese Zwecke nicht zur Verfügung steht und die Satzung der IG-VVV den Betrieb eines Bürgerhauses  nicht vorsieht. Für die Gründung eines gemeinnützigen Fördervereins suchen wir  engagierte Mitglieder. Allerdings benötigen wir bereits jetzt finanzielle und tatkräftige Unterstützung, damit das Vorhelmer Bürgerhaus ein großer Erfolg wird.  Wir werden in den nächsten Wochen eine Veranstaltung im neuen Bürgerhaus durchführen, wo alle Interessierten eingeladen werden.

Herr Keil, wir danken Ihnen herzlich für das Interview.