Besuch der CDU Ortsunion Süd-Ost in den Ludgeri Höfen

Mitglieder der CDU Süd-Ost besuchten die Ludgeri-Höfe.Mitglieder der CDU Süd-Ost besuchten die Ludgeri-Höfe.

Die Projektleitung der Ludgeri Höfe, Sabine Holzkamp, begrüßte kürzlich die Besucherinnen und Besucher der CDU Ortsunion Süd-Ost. Dieses Angebot ist eine alternative Wohnform für ältere Menschen im Ahlener Süden. Frau Holzkamp hat maßgeblich mitgewirkt bei Planung, Bau und jetzt auch im Betrieb der Einrichtung.

Die Ludgeri Höfe bieten 23 seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen im Stadtteil, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit insgesamt 24 Plätzen und Räumlichkeiten für Freizeitangebote und Beratung. Die Menschen bleiben in ihrer vertrauten Umgebung im Stadtteil und möglichst lange selbständig und selbstbestimmt. Die teils geförderte Einrichtung hat der Caritasverband für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst e.V. neu errichtet und betreibt sie seit 2020. In den Ludgeri Höfen werden viele Freizeitmöglichkeiten für die Menschen im Ahlener Süden angeboten: Regelmäßige Kaffeerunden, Spielenachmittage, offenes Näh-Cafe, BouleSpielen, Besuche von Kindern aus den Kindergärten und Schulen, Vorträge, verschiedene Beratungsangebote und mehr. Die Angebote des Hauses sind in Abstimmung mit den weiteren Anbietern ähnlicher Leistungen, besonders den Kirchengemeinden, in der Umgebung entstanden. Das Viertel ist attraktiv, es gibt wohnortnah viele Deinstleistungen wie zwei Hausärzte, Apotheke, Discounter, Eisdiele, Blumenladen, Imbissen, Friseuren usw..

Gern nehmen die CDU-ler den Wunsch für eine Verkehrsberuhigung in diesem Bereich der Gemmericher Straße mit in die Politik. Einen großen Dank an Frau Holzkamp für die gewährten Einblicke in dieses schöne Projekt. Als abschließendes Fazit stellte Sandra Kreutz, Vorsitzende der Ortsunion Süd-Ost fest, dass es eine sehr gute Alternative ist, selbstbestimmt im Alter zu wohnen und leben, ohne soziale Kontakte und Gemeinschaft missen zu müssen und Sicherheit und Freude zu er -(leben). Die Ludgeri Höfe tragen wesentlich zu einer Aufwertung des Stadtteils Ahlen-Süd bei. Sie findet große Worte der Anerkennung für dieses großartige Projekt