Ungeahnte Ehrung für Ludger Diekmann

Ehrung für Ludger Diekmann (m)Ehrung für Ludger Diekmann (m)

Damit hatte Ludger Diekmann nicht gerechnet: Eigentlich war er nur als Vorstandsmitglied und Gast zum Neujahrsempfang der CDU Vorhelm gekommen, doch dann stand er plötzlich selbst im Mittelpunkt.

Vorsitzender Hubertus Beier erklärte, wie es dazu kam: „Vor einiger Zeit hat mir Ludger zwei Wäschekörbe mit alten Aktenordnern aus der Vorhelmer CDU-Geschichte vorbeigebracht.“ Anlass dafür sei der Wunsch des Parteikollegen Heiko von Glinski gewesen, „mal zu checken, was früher alles in Vorhelm schon bewegt worden ist“, sagte er. Beim Durchblättern sei aufgefallen, dass Ludger Diekmann seit 1984 im Vorstand der CDU Vorhelm aktiv ist – also seit genau vier Jahrzehnten. Zunächst arbeitete er als Beisitzer, war dann Vorsitzender von 2000 bis 2008, danach Schriftführer. „Ebenfalls seit 1984 ist Ludger auch im Ortsausschuss durchgängig tätig“, so Beier. „Bei mir selbst sind es 30 Jahre, somit kommen wir auf insgesamt 70 Jahre Aktivitäten für unser Dorf.“

Lobend erwähnte Hubertus Beier auch die Dorfbriefe, die Diekmann regelmäßig erstellt. Auch viele Anfragen und Anträge im Ortsausschuss gingen auf ihn zurück.
Seit dem Sommer vorigen Jahres habe sich Ludger Diekmann intensiv für das Projekt „Bürgerhaus Vorhelm“ eingesetzt – auch in Form von vielen schriftlichen Anfragen an den Kirchenkreis, das Presbyterium und die Stadt Ahlen.

Zum Schluss gab es dazu ein Präsent und bei der Übergabe bemerkte Hubertus Beier unter Applaus der Anwesenden augenzwinkernd: „In Vorhelm muss man sich mit dem Pastor und dem Schriftführer der CDU Vorhelm gut stellen.“