Winterspazierpgang der CDU Ortsunion West zum Hof Mertenskötter

v.l. stellv. Vorsitzender OU West  Julius Kossmann, LOV-Vorsitzender Michael Post, Gastgeber Michael Mertenskötter, Vorsitzender OU West Reinhard Genderka und Stadtverbandsvorsitzender Peter Lehmanv.l. stellv. Vorsitzender OU West Julius Kossmann, LOV-Vorsitzender Michael Post, Gastgeber Michael Mertenskötter, Vorsitzender OU West Reinhard Genderka und Stadtverbandsvorsitzender Peter Lehman

Mitglieder und Gäste der CDU Ortsunion West besuchten im Rahmen eines Winterspazierganges den Hof Mertenskötter.

Start des Winterspazierganges war die Feuerarena. Reinhard Genderka, Vorsitzender der CDU Ortsunion West, konnte trotz leichten Regens 18 Spaziergänger begrüßen. Von der Feuerarena aus, führte die Wanderung über den Homannsweg, Mallinckrodtweg und Walstedder Str. zum Hof Mertenskötter. Auf dem Weg erfuhren die Wanderer von Bastian Mertenskötter; Bruder des Hofeigentümers Michael Mertenskötter, etwas über die Geschichte und Entwicklung der anliegenden Höfe.
Auf dem Hof angekommen, konnten Reinhard Genderka und Michael Mertenskötter insgesamt 34 Teilnehmer begrüßen. Genderka freute sich über die große Resonanz auf die Einladung.

Michael Mertenskötter stellte in seinem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag seinen Hof vor.  Seit drei Generationen befasst sich der Familienbetrieb mit der Hühnerhaltung. Die 20 000 Hühner werden durch selbsthergestelltes Futter versorgt. Hauptbestandteile sind Mais, Weizen und Hafer. Diese Getreide werden auf eigenbewirtschafteten Feldern rund um Ahlen angebaut. Jeden Tag wird in der eigenen Mahl- und Mischanlage das Futter für die Hühner frisch zubereitet. Durch diese „Vorortproduktion“ werden beispielsweise große Transportwege vermieden, welches ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz darstellt, so Michael Mertenskötter. Im eigenen Hofladen und in vielen Märkten und Verkaufsstellen in unserer Umgebung werden die Produkte des Hofes Mertenskötter angeboten. Nach dem Vortrag von Michael Mertenskötter konnten die Anwesenden die Eiersortiermaschine besichtigen und einen Blick in den Hühnerstall werfen.

Im Anschluss daran, nahm der neue Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Ahlen, Herr Michael Post, zu den aktuellen politischen Themen aus der Landwirtschaft Stellung. Für viele Landwirte war der geplante Wegfall der Agradieselbegünstigung und der Wegfall der Kfz- Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge ein Schock. Neben den vielen Belastungen aus Verordnungen und dem auch daraus resultierenden Bürokratiezuwachs in der letzten Zeit, hatte diese „Übernachtaktion“ der Bundesregierung das Fass für die Landwirte zum Überlaufen gebracht und zu den starken Demonstrationen geführt. Michael Post forderte von der Politik, dass man solche Hauruck Aktionen vom grünen Tisch vermeiden sollte. Diese führen zu einer starken Verunsicherung unter den Landwirten. Die Landwirte brauchen, wie jeder Wirtschaftsbetrieb auch, Planungssicherheit. Politiker sollten mehr mit den Fachleuten reden bevor sie derartige Aktionen starten. Michael Post erwähnte in diesem Zusammenhang die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Ahlen. Regelmäßig findet ein Austausch zwischen Landwirtschaftlichem Ortsverband und der Stadtverwaltung Ahlens statt. Vieles kann so geklärt und auf einen guten Weg gebracht werden, so Michael Post.

Nach den Vorträgen bedankte sich Reinhard Genderka bei den Vortragenden mit einer Flasche Wein. Besonders bedankte er sich beim Gastgeber Michael Mertenskötter und bei den an der Vorbereitung der Veranstaltung beteiligten CDU-Mitglieder Julius Koßmann, Bastian Mertenskötter und Klaus Vorbrink.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit Rührei, Bockwurst, frischgebackenem Brot, guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre.