Der Coup ist gelungen - Helmut Spikker errichtet nun doch einen neuen Betrieb an der Guissener Straße

Spikkers neue Gewerbefläche misst 30.000 Quadratmeter

Der Coup ist gelungen – Helmut Spikker errichtet nun doch einen neuen Betrieb an der Guissener Straße

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller: „Eine Bereicherung für Ahlen“

Baubeginn schon im September

Mittelfristig entstehen mehrere hundert neue Arbeitsplätze

Erster Bauabschnitt mit einem Investitionsvolumen von mehr als 20 Millionen Euro

Helmut Spikker und die Stadt sind sich einig: Der Unternehmer kauft eine Fläche im Gewerbegebiet Vatheuershof-Süd für einen neuen Betrieb. Damit finden mehrmonatige Verhandlungen einen für beide Seiten sehr zufriedenstellenden Abschluss. Ahlen sei damit „um ein hochinteressantes und erfolgversprechendes Unternehmen reicher“, stellt Bürgermeister Benedikt Ruhmöller in einer Pressemitteilung fest.

Spikkers neue Gewerbefläche misst 30.000 Quadratmeter. Davon hat er mit Blick auf die Zukunft 10.000 Quadratmeter als Optionsfläche gesichert. Das Areal liegt zwischen dem blauen Wasserturm und der Werse direkt an der Guissener Straße. Dies sei „eine sehr repräsentative Lage, die sich auch durch die Nähe zu wichtigen Verkehrswegen auszeichnet“, meinen die beiden Vertragspartner übereinstimmend.

Mehr als 20 Millionen Euro wird Spikker kurzfristig in den Standort investieren. Dazu zählt ein sehr innovativer Maschinenpark mit eigens für das neue Unternehmen konstruierten Produktionseinrichtungen. Der dynamische Unternehmer errichtet im ersten Bauabschnitt einen hochmodernes Logistikzentrum in der Größe eines Fußballfeldes von zirka 80 mal 120 Metern. In dem Komplex werden Produktion, Konfektion, Lager, Versand sowie Call- und Servicecenter angesiedelt. Mittelfristig werden mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt. Der neue Betrieb soll ab September errichtet werden und nächstes Jahr an den Start gehen.

In Anbetracht dieses zeitlichen Drucks hat Ruhmöller die städtische Entscheidung für den Grundstücksverkauf im Eilverfahren herbeigeführt. „Mit den jetzt getroffenen Vereinbarungen können wir nur zufrieden sein“, meint der Bürgermeister. Seinen Worten zufolge beabsichtigt Spikker, die erforderlichen Arbeitskräfte vor allem aus der Region zu gewinnen.

Die erfolgreiche Ansiedlung des neuen Betriebs in Ahlen ist der Lohn für intensive Bemühungen der Stadt sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen um die neue Spikker-Unternehmensgruppe. Dafür hatte man letztes Jahr das Grundstück zwischen Vatheuershof und Guissener Straße erworben. Unter hohem Zeitdruck wurde bis April der Bebauungsplan aufgestellt.