Hidden champions und hohe Kompetenz - Ahlener Wirtschaft boomt

Nein, Europameister im Fußball sind wir nicht geworden. Dieser Traum hat sich nicht erfüllt. Anders dagegen – völlig unverhofft – unser Ahlener Sommertraum vom Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Europameister: Das sind wir in Ahlen aber doch längst! Das wissen alle von den Dusch- und Badewannen, den Druckausgleichsbehältern und Bürostühlen. Wir sind Europameister überdies im Schweineschinken-Zerlegen. An der Kruppstraße werden mehr von den schmackhaften Hinterteilen auseinandergenommen als irgendwo sonst auf dem Kontinent. Rund 180 Beschäftigte verdienen beim Ahlener Fleischhandel mit Schinken ihre Brötchen.

Bürgermeister Benedikt RuhmöllerBürgermeister Benedikt Ruhmöller
Hidden champions und weltmeisterliche Kompetenz

"Damit möchte ich wieder einmal deutlich machen: Die Ahlener Wirtschaft verfügt über viele bekannte Marken, aber auch über manchen „hidden champion“, manchen heimlichen Helden," so der Bürgermeister Benedikt Ruhmöller.gegenüber der CDU-Homepage Redaktion . Dieser alte Industriestandort ist seit jeher von einer beeindruckenden Innovationskraft, das gilt vor Allem auf dem Feld der spanlosen Metallformung." In dieser Disziplin, davon bin ich überzeugt, verfügt Ahlen sogar über eine weltmeisterliche Kompetenz", so Ruhmöller.

In der Metallverarbeitung, dem Maschinenbau und überhaupt: Die Ahlener Wirtschaft boomt. Über den Gewerbe- und Industriegebieten drehen sich fortwährend die Baukräne; es wird permanent investiert, erweitert, neu angesiedelt." Deshalb sehe ich eine ganz vordringliche Aufgabe der Stadt darin, neue Flächen für gewerbliche Entwicklungen auszuweisen," so der Bürgermeister

Das besonders Erfreuliche an diesem Aufschwung ist: Er kommt auch auf dem Arbeitsmarkt an. In den letzten zwölf Monaten wurde hier die Arbeitslosigkeit um über zwanzig Prozent reduziert, und der Trend hält an. Mehr noch: In manchen unserer hoch spezialisierten Betriebe befürchtet man schon einen Mangel an Fachkräften. Deshalb ist es in dieser Industriestadt auch eine wichtige kommunalpolitische Aufgabe, junge Leute für technische Berufe zu interessieren und dafür fit zu machen.

Fachhochschulangebot versus Fachkräftemangel

Dabei würde es sehr helfen, wenn hier „vor Ort“ eine fachhochschulische Ingenieursausbildung angesiedelt würde. Um einen solchen Ausbildungsgang bewirbt sich die Stadt in dem vom Land NRW ausgeschriebenen Standort-Wettbewerb. Die Mittelstandsinitiative Ahlen GmbH – MIA – erkundet zurzeit die Bedarfe der Unternehmen.

Das Fitmachen der jungen Leute für das Berufsleben und für technische Berufe muss allerdings schon früher beginnen, spätestens ab dem Wechsel von der Grund- in die weiterführende Schule. Die Stadt sieht sich verpflichtet, die Schulen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, für Technik und Informatik sowie für die frühzeitige Berufsorientierung bestmöglich auszustatten..Doch man bleibt auf die Unterstützung der Unternehmen, vor Allem auf deren Öffnung für den Fachkräftenachwuchs angewiesen..

Viele Firmen unterstützen bereits die Nachwuchsförderung aktiv: durch die Bezuschussung von kostspieligen Neuanschaffungen oder die Auszeichnung hervorragender Schulabschlüsse, durch Betriebspraktika oder intensive Partnerschaften mit Schulen." An dieser Stelle meine dringende Bitte: Wenn Sie bisher noch kein betriebliches Praktikum ermöglicht haben oder mehr Plätze anbieten wollen, tun Sie es unbedingt! Denn nichts hilft einem jungen Menschen besser bei seiner Berufsorientierung, als dass er das Arbeitsleben konkret kennenlernt, so Benedikt Ruhmöller Aus Praktika sind schon viele Lehrlinge hervorgegangen; zumeist auch zur Zufriedenheit des Betriebes.

Ahlens Zukunft braucht das Engagement der Wirtschaft

Die Stadt Ahlen ist gerade dabei, sich umfassend neu aufzustellen. Der Flächennutzungsplan befindet sich auf der Zielgeraden vor der für 2009 vorgesehenen Verabschiedung durch den Stadtrat. In diesem Zusammenhang wird intensiv und auch kontrovers über den fließenden wie den ruhenden Verkehr diskutiert, nämlich über die Verkehrsentwicklungsplanung sowie ein Parkleitkonzept. Und auf Initiative der WFG wird ein „Masterplan Ahlener Innenstadt“ aufgestellt, wodurch speziell unsere City nach vorne gebracht werden soll.
Ahlen ist im Aufbruch. Bürgerinnen und Bürger und besonders Leute der Wirtschaft müssen animiert werden, mit anzupacken, damit gewährleistet bleibt: Diese Stadt bleibt ein Standort des Lernens, des Arbeitens und erfolgreichen Wirtschaftens.