Zu Integration gehören zwei

CDU beleuchtet das komplexe Dauerthema

„Wie kann Integration in Ahlen gelingen?“, diese Frage stand am Donnerstagabend im Mittelpunkt der Veranstaltung von CDU Stadtverband und Ortsunion Süd im Vereinsheim der Taubenzüchter in der Sachsenstraße.Ortsunions-Vorsitzende Elisabeth Werner begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über das „breite Bündnis“ der Erschienenen, das ein Beweis für die Wichtigkeit des Themas sei.
 Der Abend begann mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Rabe von der Fachhochschule Münster. Er berichtete von einem Integrationsprojekt an der Geschwister Scholl Schule, das nunmehr seit drei Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Vertretern aus Bildung, Politik und Wirtschaft, an der sich die Gäste rege beteiligten, die jedoch eines klar herausstellte: Der Themenkomplex Integration sei einfach zu weitläufig um ihn in einer solchen Veranstaltung abschließend zu erörtern. Vielmehr habe der Abend zahlreiche Denk-Anstöße für die weitere Arbeit gegeben, resumierte Erhard Richard, der als Moderator durch den Abend geleitet hatte. Es sei sogar gut möglich in der Zukunft einzelnen Aspekten der Diskussion in eigenständigen Aktionen näher auf den Grund zu gehen. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung am Donnerstag wäre dies jedenfalls zu wünschen.