CDU Ortsunion West beim Imkerverein Ahlen

Vor kurzem besuchte die CDU Ortsunion West mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum den Lehrbienenstand an der Warendorfer Straße in Ahlen.

Die Besucher wurden herzlich mit einem „Honigmet“ von zwei Vorstandsmitgliedern des Imkervereins Ahlen e.V. begrüßt.

Anschließend stellten die 1. Vorsitzende, Bettina Heimann, und Stephan Kaplan ihre Arbeit in dem Verein vor:

Themen wie die Geschichte des Vereins, der Jahresablauf von Winter im Bienenstock bis zum fertigen Honig und spannende Schaukästen mit lebenden Honigbienen und Infos machten den Nachmittag zu einem interessanten und spannenden Erlebnis. Nicht schlecht staunten die Gäste, dass ein Bienenvolk pro Jahr rund 30 kg Honig erzeugt.

Mit Stolz zeigte Stephan Kaplan auch den „Bienencampingplatz“ hinter dem Vereinsheim. Hier können die Neuimker im ersten Jahr ihre Völker gemeinsam unter der Anleitung eines erfahrenen Imkers betreuen,

„Nach Jahren des Mitgliederrückgangs haben wir wieder einen großen Zulauf und sind mit dem Interesse sehr zufrieden!“ schloss Stephan Kaplan.

Abschließend durften die Besucher noch verschiedene Sorten des heimischen Honigs probieren.

„Ich bin begeistert; hier wird das Produkt „Honig“ mit Liebe hergestellt! Und das schmeckt man!“ freute sich der CDU Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum. "Honig aus unserer Heimat ist ein reines Naturprodukt, nach hohen deutschen Standards verarbeitet. Ausserdem leisten die Imker mit ihren Honigbienen wertvolle Arbeit für Landwirtschaft und Natur. Dafür möchte ich den Imkern herzlich danken."