CDU Fraktion gegen die ganztägige Freigabe der Fußgängerzone für Radfahrer

Aktuelles aus der Kommunalpolitik

Pressemitteilung des CDU Stadtverbandes Ahlen

CDU Fraktion gegen die ganztägige Freigabe der Fußgängerzone für Radfahrer

Stadtbaurat Andreas Mentz und Bürgermeister Dr. Berger stellten gestern der CDU Fraktion die aktuellen Umsetzungspläne der Radverkehrskonzeption vor.
Die CDU begrüßt die grundsätzlichen Pläne der Verwaltung zur Förderung des Radverkehrs im Innenstadtbereich der Stadt Ahlen. In der anschließenden Abstimmung sprach sich die Fraktion deutlich für die Radverkehrskonzeption aus und lehnte aber gleichzeitig die ganztägige Freigabe der Fußgängerzone für Radfahrer ab. Die Fraktion sieht keinen wirklichen Nutzen in der Öffnung, da die Fußgängerzone von mehreren Seitenstraßen mit dem Fahrrad gut erreicht werden kann. Dagegen werden die Risiken für Konfliktsituationen in dem geschützten Bereich zwischen Radfahren und Fußgängern als sehr hoch eingeschätzt – gerade in Stoßzeiten und an Samstagen.

In den regelmäßig stattfindenden Bürgerkontakten im Rahmen "CDU vor Ort - was haben die Bürger uns zu sagen" wurden am letzten Samstag seitens der Bürger viele Bedenken und sogar Ängste gegen die geplante ganztägige Freigabe der Fußgängerzone für Radfahrer geäußert. „Wir hören den Ahlenern zu und nehmen die Bedenken sehr ernst“, so Peter Lehmann als CDU Vorsitzender in der gestrigen Fraktionssitzung. Die Verkehrssicherheit der Bürger liegt der CDU besonders am Herzen, deshalb werden wir als Fraktion der Radverkehrskonzeption grundsätzlich zustimmen, jedoch bereits der probeweisen ganztägigen Freigabe der Fußgängerzone für Radfahrer eine klare Absage erteilen, so der Vorsitzende Ralf Kiowsky.

Martin Hegselmann
Stellv. Fraktionsvorsitzender