CDU vor Ort -
Besuch bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh

Foto v. links: Reinhard Genderka, Martin Hegselmann, Henrich Berkhoff, Iris Binder, Peter Lehmann, Peter Schmies, Erhard RichardFoto v. links: Reinhard Genderka, Martin Hegselmann, Henrich Berkhoff, Iris Binder, Peter Lehmann, Peter Schmies, Erhard Richard
"CDU Ahlen zu Besuch bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh"
Mitglieder der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen und des Stadtverbandvorstandes besuchten die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) im Entsorgungszentrum Ecowest in Ennigerloh. Hintergrund des Besuches ist die Verkündung des Verpackungsgesetzes im Sommer 2017, das am 01.01.2019 in Kraft tritt.
Ab diesem Zeitpunkt hat die Stadt Ahlen die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob Verpackungen zukünftig über gelbe Säcke oder gelbe Tonnen gesammelt werden. Vom Mitglied der Geschäftsführung - Andreas Meschede - wurden die zukünftigen drei Möglichkeiten zur Sammlung der Verpackungen vorgestellt.
Als Variante 1 könnte das jetzige System (Sammlung mit gelben Säcken) beibehalten, als Variante 2 und 3 gelbe Tonnen oder Wertstofftonnen für Verpackungen und Metalle eingeführt werden.

"Diese Entscheidung wird im nächsten Jahr auf der politischen Agenda stehen", führte CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Lehmann aus. "

Durch diesen Besuch wollten wir uns frühzeitig informieren, um Anfang des Jahres in einen Dialog mit den Bürgern und unseren CDU-Mitgliedern zu gehen", so Lehmann weiter.
Dass eine Entscheidung von der CDU-Fraktion für eine der drei Varianten noch nicht getroffen ist, wird abschließend vom stellv. Fraktionsvorsitzenden Martin Hegselmann festgehalten."