Ergebnisse der CDU Fraktionstagung von Samstag, 20.01.2018

"Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen hat am Samstag in einer mehrstündigen Klausur die Themen "Gemeinschaftsunterkunft Dolberg", "Bauvorhaben der Aramäischen Kirchengemeinde St. Georg an der Beckumer Str." und die "Rathausfrage" behandelt. Es wurde vereinbart, dass bezüglich des Übergangswohnheimes zusammen mit dem Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Dolberg, Dennis Kykal, der zu diesem Punkt eingeladen wurde, kurzfristig ein Fragekatalog erstellt und der Verwaltung zugeleitet wird. In der "Rathausfrage", die voraussichtlich vor den Sommerferien zur Entscheidung ansteht, wurde die neue Funktion des Themensprechers geschaffen. Diese Funktion übernimmt der neue Sprecher des Stadtplanungs- und Bauausschusses, Erhard Richard. "Erhard Richard wird zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden die Informationen bündeln, Gesprächstermine vorbereiten und auch als Ansprechpartner für die eigene Partei und die Bürgerschaft zur Verfügung stehen", so Peter Lehmann. Neben diesen Themen wurden nach der Hälfte der Wahlperiode der Blick auf die Organisation der Fraktionsarbeit, die Besetzung der Ausschüsse und die Festlegung der verschiedenen Sprecherfunktionen gerichtet.
Folgende wesentliche Änderungen wurden beschlossen, die dem Rat zur Entscheidung in der Sitzung am 22. März 2018 vorgelegt werden:

1. Finanz- und Personalausschuss - Für Jochen Rabe soll der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Martin Hegselmann, nachrücken. Der Fraktionsvorsitzende, Peter Lehmann, wird wie angekündigt, den Vorsitz niederlegen und die CDU-Fraktion wird Ralf Kiowsky als Vorsitzenden vorschlagen.

2. Betriebsausschuss - für Heinz Günnewig soll der 1. stellv. Fraktionsvorsitzende, Ralf Marciniak, nachrücken und auch die Sprecherfunktion übernehmen.

3. Stadtplanungs- und Bauausschuss - Erhard Richard soll die Sprecherfunktion übernehmen.

V.i.S.d.R.
Martin Hegselmann