CDU Mitte-Nord besucht Kita „Villa Regine“

Gemeinsam mit Mitgliedern und interessierten Bürgern besichtigte KarlHeinz Jonscher (mitte) als Vorsitzender der Ortsunion Mitte-Nord die Kita „Vila Regine“.Gemeinsam mit Mitgliedern und interessierten Bürgern besichtigte KarlHeinz Jonscher (mitte) als Vorsitzender der Ortsunion Mitte-Nord die Kita „Vila Regine“.
 
CDU Mitte-Nord besucht Kita „Villa Regine“ AHLEN – Die Ortsunion Mitte-Nord der CDU hat sich über Ahlens jüngste Kita mittels eines Ortstermins informiert.
Der Leiter der Einrichtung, Ludger Althoff, erläuterte den Mitgliedern der Ortsunion die Besonderheiten, welche diese von anderen Kitas unterscheidet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zeitkonzept. So hat die Villa Regine an bis zu 365 Tagen bis zu 24 Stunden am Tag geöffnet. In drei unterschiedlichen Tarifgruppen von 25, 35 oder 45 Stunden in der Woche werden die Kinder nach Anforderungen- und Bedürfnissen der Eltern betreut. „Die Eltern stellen uns zu Monatsbeginn ihren Dienstplan zur Verfügung, danach richtet sich unsere Personalplanung und unsere Öffnungszeiten“ so der Einrichtungsleiter Althoff. Des Weiteren bietet das Team der Caritas ein „RundumsorglosPaket“ an – dieses geht sogar so weit, dass Kinder abends nach Hause und dort in ihr eigenes Bett gebracht werden – einzigartig in Ahlen.

Doch nicht jeder kann sein Kind in der Kita einschreiben. Zur Anmeldung wurde ein Punktesystem entwickelt, welches verschiedene Prioritäten abbildet. Geschwisterkinder haben die höchste Punktzahl, gefolgt von berufstätigen Eltern mit Ganztagsbedarf. Weitere Punkte werden vergeben, wenn der Wohnort der Familie im Einzugsgebiet der Kita liegt.
In der Einrichtung können die Kinder sich frei entfalten. Hierzu steht ein Kita-typisches Gartengelände zur Verfügung, aber auch ein Turnraum sowie ein Malwerkstatt.
„Die Kita wird dem Namen des Förderprogrammes „KiTaPLUS“ voll gerecht. Mit den erweiterten Öffnungszeiten profitieren insbesondere berufstätige Eltern ohne feste Arbeitszeiten“, so der Ortsunions-Vorsitzende Karl-Heinz Jonscher abschließend. Bildunterschrift: Pressemitteilung