15. August 2020
17:00 Uhr
Vorstellung des Wahlprogramms „Starke Zukunft.Ahlen“
Der CDU-Stadtverband lädt zu einer Informationsveranstaltung am Samstag, 15. August, um 17 Uhr ins ASG-Clubheim, Otto-Schott-Straße 12, ein.


Schwerpunkt des Treffens wird die Vorstellung des Wahlprogramms „Starke Zukunft.Ahlen“ für die Kommunalwahl am 13. September sein.

Auch Bürgermeister Dr. Alexander Berger wird unter der Überschrift „Mein Programm für Ahlen“ sprechen. Coronabedingt darf nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern teilnehmen.




13. September 2020
09:00 Uhr
Kommunalwahl 2020
Am 13. September 2020 können Sie über die neuen

Gemeinderäte, 
Kreistage,
Bezirksvertretungen,
Bürgermeisterinnen/Bürgermeister
und Landrätinnen/Landräte


entscheiden.

Die Wahlen finden NRW-weit, anders als noch 2014 und 2015, wieder alle an einem gemeinsamen Termin statt.

Die Termine für Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen wurden zuletzt vereinheitlicht. Somit werden 2020 am selben Tag Bürgermeister, Landräte, Stadträte, Gemeinderäte und Bezirksvertretungen in den Städten gewählt.
Die Wahlperiode beträgt nun einheitlich fünf Jahre.









27. September 2020
09:00 Uhr
Eventuelle Stichwahl
Aus dem Termin des ersten Wahlgangs ergibt sich automatisch auch der Termin für die Stichwahlen, die sicher in einigen Städten, Gemeinden und Landkreisen notwendig werden.

Das Landesrecht von Nordrhein-Westfalen legt die Stichwahlen auf einen Termin 14 Tage nach dem ersten Wahlgang fest.

Das Datum für eine zweite Stimmabgabe ist demnach der 27. September 2020.