27.04.2019

CDU-Bundesvorsitzende ehrt Jubilare

Ahlen (det) - „Ihr habt hier wenigstens schönes Wetter“. Als Annegret Kramp-Karrenbauer aus der Limousine steigt, strahlt sie mit der Sonne um die Wette. Bei der Jubilarehrung des CDU-Stadtverbands verrät sie: „Als Saarländerin geht mir das Herz auf, wenn ich eine Zeche oder einen Förderturm sehe.

29.03.2019

Braucht Vorhelm eine neue Mehrzweckhalle?

„Vereine wollen festes Dach über dem Kopf“

Vorhelm - Es gab Zeiten, da waren im Wibbeltdorf zwölf Gaststätten zu finden. Gleich vier davon verfügten über Festsäle, die Hellbachhalle kam 1973 als lokaler wie kreisweit gefragter Veranstaltungsort hinzu. Überregionale Tagungen von Banken, Bauern oder Tierzüchtern blieben über viele Jahre keine Seltenheit. Inzwischen hat sich der Wind komplett gedreht: Nicht nur, dass auswärtige Verbände in Vorhelm keinen Platz mehr für Veranstaltungen finden; die örtlichen Vereine suchen selbst händeringend nach einer Heimstatt. Die Lösung könnte eine neue Mehrzweckhalle sein. „AZ“-Redakteur Christian Wolff hat darüber mit Hubertus Beier gesprochen, dessen CDU-Fraktion einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung gerichtet hat.

Nächste Seite