Eine breite Themenpalette von „Tempo 30“ bis Mobilfunkmast

Martin Arnst, Leon Schwarte, Ulrich Averberg, Henrich Berkhoff, Hubertus Beier und Ludger Diekmann (hinten v.l.) sowie Julian Berkhoff (vorne) besprachen die Themenschwerpunkte der CDU Vorhelm. (Foto: Christian Wolff)Martin Arnst, Leon Schwarte, Ulrich Averberg, Henrich Berkhoff, Hubertus Beier und Ludger Diekmann (hinten v.l.) sowie Julian Berkhoff (vorne) besprachen die Themenschwerpunkte der CDU Vorhelm. (Foto: Christian Wolff)

Die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Vorhelms stehen bei der CDUOrtsunion derzeit im Mittelpunkt. Der Vorstand stellte jetzt bei einer Tagung im „Kulturgut Samson“ gemeinsam mit weiteren Mitstreitern die Weichen und diskutierte Themenfelder, die am Montagnachmittag auch beim Ortsausschuss auf der Tagesordnung standen.

„Neben dem Tagesgeschäft geht es bei uns immer auch um das Werben neuer Mitglieder“, sagte Vorsitzender Hubertus Beier. „Ich bin sehr froh, dass wir verstärkt junge Leute in die politische Arbeit eingebunden haben.“

Die Verkehrssituation im Dorfkern beschäftigt die Christdemokraten weiterhin: „Stadt und Kreis lehnen die Querungshilfe und das Vorziehen der Tempo-30-Zone auf der Dorffelder Straße ab. Der Beschlussvorlage werden wir zustimmen“, so Beier. Das Thema Tempo 30 vor dem Kindergarten „Wibbelei“ sei aber noch nicht vom Tisch.

Im März folgt eine Mitgliederversammlung mit Wahlen auf dem Hof Berkhoff. „Dabei werden wir auch unsere Pferdehaltung vorstellen“, so Hausherr Henrich Berkhoff. Ein möglicher Mobilfunkmast in Tönnishäuschen, die Zukunft der Nicolaikirche und eine Ersatzfläche für das Osterfeuer waren weitere Diskussionsthemen.
Text und Bild:Christian Wolff / WN