Blütenträume in Höxter in historischem Umfeld
Auf zur Landesgartenschau 2023 nach Höxter, hieß es für eine Reisegruppe der Seniorenunion Ahlen.
Der Vorsitzende der Seniorenunion, Peter Schmies, konnte sich über eine gute Beteiligung freuen und schaute bei seiner kurzen Begrüßungsansprache zufrieden in einen voll besetzten Reisebus.
Eine große Gruppe gut gelaunter und erwartungsvoll gestimmter Mitreisender machte sich bei herrlichem Frühlingswetter auf den Weg nach Höxter
Nach etwas über 2 Stunden Fahrt zum Teil durch das wunderschöne Weserbergland war der Ausgangspunkt der Exkursion, das Kloster Corvey, welches unter fachkundiger Führung besichtigt werden konnte. Dort erfuhren die Besucher u.a., dass Corvey eines der bedeutenden karolingischen Kloster aus dem 9. Jahrhundert gewesen sei. Es verfügt mit über 75000 Bänden eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes.
Die Abtei entwickelte sich im 9. Und 10. Jahrhundert zu einem geistigen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Gebiet der Sachsen. Auch Hoffmann von Fallersleben wirkte hier bis zu seinem Tode.
Die UNESCO verlieh dem Westwerk des Klosters 2014 den Titel Weltkulturerbe.
Anschließend ging es weiter auf das angrenzende Gartenschaugelände. Entlang des Weserbogens
zog sich ein Gürtel aus unterschiedlichen Frühlingsblühern, wie Tulpen, Hyazinthen, Narzissen etc. bis nach Höxter. Für Entspannung sorgten sehr viele Sitzmöglichkeiten entlang der Weser mit einem herrlichen Blick auf die umgebene Landschaft.
Bei einem Bummel durch die historische und lebendige Altstadt Höxters konnte man die vielen liebevoll renovierten Fachwerkhäuser aus der Zeit der Weserrenaissance bestaunen.
Auf der Heimfahrt präsentierte der Mitorganisator Peter Schmies weitere Reisen. u.a. Ende August eine 4 Tagesfahrt nach Belgien mit Brüssel. Brügge, Gent und De Haan. Ein Besuch des Europaparlamentes in Brüssel ist eingeplant.
Weitere Informationen unter peterschmies@aol.com oder 0177 5114151