Ortsausschuss Vorhelm
Ein Ortsausschuss ist ein lokales Gremium innerhalb einer Stadt, das sich auf ein bestimmtes Stadtgebiet oder einen Ortsteil konzentriert.
Er ist Teil der kommunalen Beteiligungsstruktur, arbeitet eng mit dem Stadtrat zusammen und dient vor allem der Bürgernähe.
Aufgabe des Ortsausschusses
 
1. Hauptaufgabe
2. Typische Aufgaben
3. Zusammensetzung
Mitglieder sind meist Stadtratsmitglieder aus dem Ortsteil, örtliche Bürgerinnen und Bürger, die gewählt oder vom Stadtrat bestellt werden.
Vorsitz führt häufig ein Ortsausschussvorsitzende/r.
4. Rechtsgrundlage
Kurz gesagt:
Der Ortsausschuss ist das lokale Sprachrohr der Bürger für einen Stadtteil oder Ortsteil.
Er bringt Anliegen vor, berät die Verwaltung, unterstützt lokale Projekte und sorgt dafür, dass die Politik bürgernah und ortsbezogen arbeitet.
			Unser Team im OAV | 
		
				
Eichengrund 29
59227 Ahlen
Mobil: +49 175 4415757
Internet: https://cdu-ahlen.de
Beruf: Maschinenbauer
Jahrgang: 1965
Familienstand: verheiratet
Bezirk: Augustin‐Wibbelt‐Schule (links)
Wahlkreis: 01
| "Strassenverzeichnis" | 
 @Stadt Ahlen | 
		

| 
			 "Für Vorhelm. Mit Herz und Verstand."  | 
		
Politische Ämter:
Ratsmitglied seit 1998
Mitglied im Hauptausschuss und Betriebsausschuss
Vorsitzender Ortsausschuss Vorhelm seit 2007 
Vorsitzender CDU Ortsunion Vorhelm
| 
			 "Dafür setzte ich mich ein"  | 
		
„Für Vorhelm. Mit Herz und Verstand.“
Ich setze mich weiterhin engagiert für die Anliegen aller Vorhelmer ein.
Mein Fokus liegt auf Themen, die unseren Ortsteil direkt betreffen und stärken:
Infrastruktur, Schule & Jugendarbeit
Öffentliche Einrichtungen erhalten
Sauberkeit & Grünpflege
Bürgerschaftliches Engagement stärken
Nachhaltige Baulandentwicklung
| 
			 
 
  | 
			
| 
			 "Mitgliedschaften:"  | 
		
- CDU Vorhelm
- KAB Vorhelm
- Musikverein Vorhelm
- Tönnis aus dem Häuschen
- Heimatverein Vorhelm e.V.
- Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf
- Kulturgut Samson e.V.
- Freundeskreis Ahlener Soldaten e.V.
- Verein Deutscher Sprache e.V.
				Jahrgang: 1981
Familienstand: ledig
Bezirk: Augustin‐Wibbelt‐Schule (rechts)
Wahlkreis: 02
| "Strassenverzeichnis" | 
 @Stadt Ahlen | 
		

| 
			 "Vorhelm hat Potenzial – lassen Sie es uns gemeinsam heben."  | 
		
Politische Ämter:
Beisitzer CDU Ortsunion Vorhelm
Beisitzer CDU Stadtverband Ahlen
stellv. Sachkundiger Bürger Ortsausschuss Vorhelm
| 
			 "Dafür setzte ich mich ein"  | 
		
Für ein starkes Vorhelm – gemeinsam Zukunft gestalten.
Ich kandidiere, weil ich Vorhelm aktiv mitgestalten und gemeinsam mit Ihnen das Beste für unser Dorf erreichen möchte. Unser Ort ist lebenswert, familienfreundlich und voller Potenzial – dieses möchte ich nutzen und weiterentwickeln.
Sicherheit durch Bildung und soziale Stärke
Sicherheit entsteht nicht allein durch Präsenz, sondern durch Perspektiven.
Deshalb setze ich mich ein für:
- starke Jugend- und Sozialarbeit als Fundament für eine sichere und solidarische Dorfgemeinschaft
- Investitionen in Bildung, denn nur wer Chancen bekommt, kann seine Zukunft selbst in die Hand nehmen
Bildung, Familie und Gemeinschaft fördern
Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt: Bildung muss mit der Zeit gehen. Darum brauchen wir moderne Schulen, eine konsequente Digitalisierung und pädagogische Konzepte, die unsere Kinder fit für die Zukunft machen. Vorhelm ist ein Ort für Familien – das soll auch so bleiben. Deshalb ist es wichtig:
Vorhelm-Bahnhof: Potenziale erkennen und nutzen
Vorhelm-Bahnhof gehört zu unserem Dorf – und verdient mehr Aufmerksamkeit.
Ich setze mich ein für:
Wir gestalten Vorhelm – gemeinsam mit Ihnen
Wir Vorhelmer haben es in der Hand, wie unser Dorf in Zukunft aussieht. Dafür stehe ich – gemeinsam mit meinen Parteifreunden – als Ansprechpartner zur Verfügung. Sprechen Sie uns an. Bringen Sie Ihre Ideen ein. Denn: Vorhelm ist liebenswert, familienfreundlich – und die Zukunft gestalten wir gemeinsam.
| 
			 
 
  | 
			
| 
			 "Mitgliedschaften:"  | 
		
- CDU Ortsunion Vorhelm
- Heimatverein Vorhelm e.V.
- Allg. Schützenverein Vorhelm
- Kulturgut Samson e.V.
- Freundeskreis Ahlener Soldaten e.V.
- Schützenverein Tönnishäuschen
- Reitverein Vorhelm-Schäringerfeld
				
				
Funktion: Wahlkreis 02 | Augustin‐Wibbelt‐Schule (rechts)
Bergeickler Weg 15
59227 Ahlen
Telefon: 02382 2591
Mobil: 0175 3224408
Beruf: Beamter a. D.
Jahrgang: 1956
Familienstand: verheiratet
| 
             
  | 
        
 
Ausschüsse in der Fraktion (ab 01.01.2022)
Finanz- und Personalausschuss
Ortsausschuss Vorhelm
Wahlausschuss  - Vertreter Klaus Vorbrink
"Dafür setze ich mich ein"  | 
        
Sicherheit
– Sicherheit für Ahlen kann nur über Bildung geschaffen werden.Schule / Bildung
– Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, dass Bildung mit der Zeit gehen muss, um zukunftsfähig zu sein – Stichwort Digitalisierung.Vorhelm unser Dorf
– Für Familien ist Vorhelm perfekt und das soll und wird auch so bleiben."Dafür setzen wir uns alle ein"  | 
        
Das Ehrenamt weiter fördern und optimale Voraussetzungen schaffen:
Das Feuerwehrgerätehaus bedarf einer Modernisierung und mit dem neuen Brandschutzbedarfsplan haben wir es in der Hand, hier mitzugestalten. Die bestmögliche Einsatzbereitschaft für unsere Feuerwehr muss das Ziel sein.Unsere Vorhelmer Vereine unterstützen:
So muss zum Beispiel die Zufahrt zu den Sportstätten der TuS Westfalia Vorhelm dringend erneuert, die Parkplätze hergerichtet und eine ausreichende Straßenbeleuchtung geschaffen werden. Hiervon wird auch der Schützenverein profitieren.Unser Vorhelm sicherer machen:
Neben der Aufstellung von wichtigen Straßenbeleuchtungen (z. B. Bushaltestelle Tönnishäuschen) und der Sanierung infrastukturell wichtiger Wirtschaftswege brauchen wir eine Geschwindigkeitsreduzierung im Ortskern vor der „Wibbelei“ (AWO-Kindertagesstätte).Unser Vorhelm attraktiver machen:
NWir setzen uns für eine Weiterführung des Hellbachpättkens über die Mühlenstraße hinaus, entlang des Hellbachs, bis zur Alten Ladestraße ein. Zudem wollen wir das Thema Mehrzweckhalle realisieren und daher zumindest an einer kleinteiligen Lösung weiter arbeiten.