Treffen mit dem Bürgermeister am neuen Bike-Park in Vorhelm

Bild: CDU VorhelmBild: CDU Vorhelm
Im Sommer dieses Jahres ist für viele Jugendliche ein Traum in Erfüllung gegangen: Der neue Bike-Park am Sportplatz in Vorhelm wurde eröffnet.
Im Sommer dieses Jahres ist für viele Jugendliche ein Traum in Erfüllung gegangen: Der neue Bike-Park am Sportplatz in Vorhelm wurde eröffnet. Inzwischen wurde daraus ein beliebter Treffpunkt, weil die Sportler auf dieser tollen Anlage - unabhängig von Alter und Leistungsstand - opti-male Trainingsbedingungen vorfinden. Doch wie kam es dazu? Es waren die heutigen Nutzer, die sich vor zwei Jahren eine „Dirt-Bike-Strecke“ gewünscht hatten und mit Hubertus Beier die politische Unterstützung für ihr Vorhaben bekamen. Auch der Bürgermeister, Herr Dr. Berger, der im September 2020 an einem Treffen mit den Jugendlichen teilnahm, fand diese Idee gut und setzte sich für das Projekt ein. Schließlich konnte im August 2022 der Bike-Park in Vorhelm eröffnet werden.

Auf Einladung der CDU Vorhelm besuchte Herr Dr. Berger am Dienstag (wieder) den Bike-Park. Eine gute Gelegenheit für die anwesenden Jugendlichen und Lokalpolitiker ihre Wünsche zu äußern, was alles noch verbessert werden sollte: Die Aufstellung eines Fahrradständers und der vier Bänke (einschließlich Abfallbehälter) könnte bestimmt schnell erfolgen, genauso wie die Graseinsaat auf den Innenflächen der Anlage. Die Errichtung eines Ballfangzaunes neben dem Bike-Park entlang des gesamten Fußballplatzes wurde auch gewünscht – die Umsetzung dürfte aber einige Zeit dauern. Zur Verbesserung der Sicherheit der Biker sollte an der Straßenseite vor dem Bike-Park eine Hecke gepflanzt werden. Für die sichere Aufbewahrung des Equipments zur Pflege und Unterhaltung der Anlage käme vielleicht ein Container infrage.

Es waren gute und zielführende Gespräche, die von den Anwesenden (siehe Foto) vor der Parkanlage geführt wurden. Als Fazit dieses Treffens kann festgehalten werden, dass der Bürgermeister der Stadt Ahlen, Herr Dr. Berger sowie Herr Beier als Vorsitzender des Ortsausschusses auch weiterhin dieses Vorhelmer Leuchtturm-Projekt unterstützen werden.