Antrag der CDU-Fraktion zur Prüfung der Ertüchtigung des Wersestadions und der zugehörigen Infrastruktur

Der Rat der Stadt Ahlen möge beschließen:
Die Verwaltung wird mit der Prüfung der zukunftsfähigen Ertüchtigung des Wersestadions sowie der dazugehörigen sportlichen Infrastruktur und Aufenthaltsräumlichkeiten beauftragt.
Hierzu soll die Verwaltung den politischen Gremien, insbesondere dem Sport- und Freizeitausschuss sowie dem Rat, Vorschläge für konkrete Maßnahmen vorlegen, welche kurz- und mittelfristig umgesetzt werden können. Die Erarbeitung dieser Vorschläge soll in enger Zusammenarbeit mit den bisherigen Nutzern des Geländes, daher Rot Weiss Ahlen e.V. sowie dem Kreissportbund Warendorf und Schulen erfolgen.

Hierbei soll der Fokus vor allem auf folgenden Bereichen liegen:
- schnellstmögliche Ertüchtigung der Spielfläche im Stadion selber,
- Beschleunigung der Ertüchtigung der sanitären Anlagen,
- Aufwertung der Trainings- und Jugendspielflächen,
- Schaffung attraktiver Aufenthaltsflächen,
- angemessene technische Ausstattung bei Beschallung und Belichtung.

Bezüglich dieser Punkte sollen neben den für die Realisierung nötigen Zeiträumen, die Kosten und etwaige Fördermöglichkeiten dargestellt werden.

Begründung:
Das Wersestadion ist der wichtigste Sportstandort im Kreis Warendorf sowie der näheren Umgebung der Stadt Ahlen. Mit Rot Weiss Ahlen, dem Kreissportbund sowie den Schulen nutzt ein breiter Teil der Stadtgesellschaft regelmäßig die dortige Infrastruktur: Sowohl mit Blick auf Integration, die Jugendförderung sowie eines der sportlichen Aushängeschilder der Sportstadt Ahlen gilt es, diesen Standort zukunftsfähig zu entwickeln. Enttsprechend sollte es nicht nur Anspruch der Stadt Ahlen sein, die sportliche Infrastruktur wie Rasen, Bewässerung, Licht und Beschallung zu verbessern, sondern auch die Aufenthaltsqualität für Sportler, Fans, Vereine und Unterstützer zu erhöhen.

Ahlen i.W., den 28. Januar 2023
Peter Lehmann und Fraktion