Fass mich nicht an! Präventionsangebot für Frauen

Schon etwas Achtsamkeit sorgt für selbstbewusstes Auftreten

Auf großes Interesse stieß das Präventionsangebot
„Fass mich nicht an“ unter der Leitung des zertifizierten Anti-Gewalt Trainers Uwe Richert, das jetzt in der Schuhfabrik stattfand. Organisiert worden war es von der CDU-Ratsfrau Sandra Kreutz.

In einem Kurzseminar wurden laut Pressemitteilung kurze Einblicke zur Selbstverteidigung und Deeskalation gegeben. Von Schutz-, Abwehr- und Notwehrtechniken bis hin zu Wahrnehmung, Selbstachtung und Selbstwert gab der Trainer Anregungen und Tipps, ebenso neue Denkanstöße. Auf humorvolle Weise brachte Uwe Richert den Teilnehmerinnen bei, wie sie im täglichen Leben diese Anregungen umsetzen können.

Sandra Kreutz freute sich, dass so viele interessierte Frauen dieser wichtigen Einladung gefolgt sind, um sich Einblicke in das Thema zu verschaffen. Oft sei es doch nur ein kleines Umdenken oder auch Achtsamkeit, was zu einem selbstbewussten Auftreten beitragen kann.

Außerdem, sollte es sich jede Frau wert sein, so Sandra Kreutz, die sich für die Rechte von Frauen einsetzt.

Laut Statistik, haben Frauen, die sich wehren, tendenziell eine größere Chance, kein Opfer von Gewalt oder Übergriffen zu werden, so Sandra Kreutz. Und Uwe Richert bekräftigte: „Wenn ich auf diese Weise in einem so harmonischen, jedoch äußerst wichtigen Workshop, den Teilnehmerinnen beibringen kann, ihre Resilienz und eigene Wahrnehmung zu stärken und so dazu beitragen kann, dass diese sich sicherer fühlen, dann habe ich das Gefühl, etwas sehr Gutes bewirkt zu haben.“