CDU wirbt für Fotowettbewerb zu „800 Jahre Ahlen“

Werben für den Fotowettbewerb zum Stadtjubiläum „800 Jahre Ahlen“ (v.l.): Ludger Vossenberg, Heiko von Glinski, Klaus Vorbrink, Sandra Kreutz, Martin Hegselmann und Philip Terbrack von der CDU.Werben für den Fotowettbewerb zum Stadtjubiläum „800 Jahre Ahlen“ (v.l.): Ludger Vossenberg, Heiko von Glinski, Klaus Vorbrink, Sandra Kreutz, Martin Hegselmann und Philip Terbrack von der CDU.

Jubiläumsreigen verspricht knackige Motive

Die schönsten Momente im Jubiläumsreigen „800 Jahre Ahlen“ oder einfach das, was die Stadt so besonders macht: Beim Fotowettbewerb der CDU kann alles abgelichtet und eingereicht werden, was die Bürger mit der Wersestadt verbinden, was sie bewegt oder erfreut. Dabei sind nicht nur Vereine, Verbände und Organisationen angesprochen, sondern jeder Ahlener.

„Aktuell haben wir um die 30 Einsendungen“, berichtet Klaus Vorbrink, schiebt aber direkt hinterher, dass da „noch mehr geht“. Gerade von den kommenden Wochenenden, die mit Großveranstaltungen wie Stadtfest, Bundeswehr-Standorttag und Blaulichtmeile dicht gefüllt sind, versprechen sich die Christdemokraten weiteres Material. „Wir können uns gut vorstellen, dass sich da noch richtig knackige Motive bieten, die Aussicht auf einen Preis haben“, sagt Mitorganisatorin Sandra Kreutz.

Und damit ist sie gleich bei den Modalitäten: Wer mitmacht, hat nämlich die Aussicht auf attraktive Gewinne. Die Palette, sagt Parteikollege Ludger Vossenberg, sei breit – von hochwertigen Sachpreisen bis hin zu Kreativmöglichkeiten.

Wer mitmachen will, muss einfach auf die Seite der CDU Ahlen unter https://cdu-ahlen.de klicken. Dort gibt es nähere Informationen zum Fotowettbewerb und die Möglichkeit, Motive hochzuladen. Noch bis zum 18. August ist das Ganze freigeschaltet.

Auf diese Weise könne das Stadtjubiläum nicht nur von „offizieller Seite“, sondern aus der Bürgersicht dokumentiert werden, ist Heiko von Glinski überzeugt. Möglicherweise seien die Einsendungen am Ende sogar einen Bildband wert. „Das hängt natürlich von der Qualität der Fotos ab.“

„Wer aus Versehen ein falsches Bild angeklickt hat, kann die Seite einfach aktualisieren und von vorne anfangen“, gibt Klaus Vorbrink einen nützlichen Tipp. „Die Kontaktdaten der Fotografen werden natürlich nur intern verwendet und nach Abschluss des Wettbewerbs gelöscht.“

Hochgeladene Bilder erscheinen übrigens nicht sofort auf der Seite: „Wir behalten uns vor, die Motive zunächst zu sichten und dann freizugeben“, so Philip Terbrack.

Die Übergabe der Gewinne erfolgt am 21. September (Samstag) ab 16 Uhr im Landgasthof Tönnishäuschen in Verbindung mit einem Spätsommerfest, das bei gutem Wetter auch im Biergarten stattfindet. Dazu sind nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern alle Interessierten eingeladen.

So viel sei bereits jetzt verraten: Die CDU werde ein Fass Freibier stiften, kündigten die Organisatoren am Montagabend an. Und auch Leckereien vom Grill seien vorgesehen.