CDU Ahlen begrüßt Aufhebung des nachhaltigen Energiekonzepts für neues Baugebiet
Pressemeldung der CDU Fraktion im Rat der Stadt Ahlen:
CDU Ahlen begrüßt Aufhebung des nachhaltigen Energiekonzepts für neues Baugebiet
Die CDU Ahlen zeigt sich erfreut über den Beschluss zur Aufhebung der Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Energie- und Wärmeversorgung des neu zu entwickelnden Baugebietes Hankamp. Die Stadtwerke Ahlen GmbH hatten zuvor ein umfassendes Konzept entwickelt, das die Wärmeversorgung der neuen Wohngebäude und der Don-Bosco-Schule durch innovative Technologien sicherstellen sollte.
Das ursprüngliche Konzept sah vor, die Wärmeerzeugung durch eine Groß-Wärmepumpe, Solar-Luftabsorber und einen innovativen Eisspeicher inklusive Regenerationssystem mittels Energiezaun zu realisieren. Diese zukunftsorientierte Lösung sollte durch Investitionskostenzuschüsse der Grundstückserwerber und eine erhebliche Bundesförderung finanziert werden. Doch nun hat sich herausgestellt, dass die wirtschaftliche Umsetzung des Konzepts nicht mehr tragfähig ist.
Die CDU Ahlen fordert nun von der Verwaltung, die notwendigen Bedingungen für den Bau der Häuser im Hankamp kurzfristig umzusetzen. „Es ist wichtig, dass wir den Wohnungsbau in Ahlen vorantreiben und gleichzeitig eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung finden“, erklärte der Vorsitzende des Stadtentwicklung- und Planungsausschuss (StBP) Martin Hegselmann. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadtverwaltung schnellstmöglich die Weichen für eine praktikable Umsetzung stellt, um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.“