Winterwanderung der Ahlener Seniorenunion
Die diesjährige Winterwanderung der Seniorenunion, der sich auch zahlreiche Gäste angeschlossen hatten, führte die Teilnehmenden auf einen Ahlener Bauernhof zu einem Liebhaber alter Schlüter-Traktoren. Dieser begrüßte die Wandergruppe in seiner Ausstellungshalle zu deren markanten Merkmalen es gehört, dass sie an beiden Stirnseiten jeweils mit einem großflächigen Bild eines Schlüter-Traktors versehen ist. Gefertigt wurden diese Bilder von dem Rinkeroder Maler Ben Uhlenbrock. Zunächst wurden die Besucher ein wenig mit der Geschichte der Firma Schlüter vertraut gemacht. Dabei erfuhren sie u.a., dass der Kommerzienrat Anton Schlüter, der das Unternehmen 1899 zum Bau von Benzin- und Vielstoff-motoren in München gründete, ursprünglich aus dem Sauerland stammte. Mit der Schlepper-fertigung wurde bei Schlüter im Jahr 1937 begonnen. Deren Einstellung musste dann 1993 aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen.
Nach diesen einführenden Worten wandte man sich sodann den 22 historischen Schlüter-Schleppern in der Ausstellungshalle zu, die dort säuberlich in Reih und Glied präsentiert wurden. Dem ältesten Exponat der Sammlung, einem AS 15 Traktor aus dem Jahr 1954, wurde als Einzigem seine Patina belassen. Alle anderen Traktoren waren sehr aufwändig und professionell restauriert und befinden sich nun teilweise in einem besseren Zustand als seinerzeit, wo sie das Werk als profane Acker-schlepper verlassen hatten.
Ein besonderes Highlight der Sammlung ist ein Schlüter Super Trac 2200 TVL-LS aus dem Jahr 1992, der mit einem Motor der Baumaschinenfirma Liebherr ausgestattet ist und von dem in dieser Form nur 3 Exemplare hergestellt wurden, von denen der Traktor mit der Fahrgestellnummer 001 in der Ausstellungshalle in Ahlen steht.
Vor dem Verlassen der Halle wurde für die Besucher noch einmal ein Treckermotor gestartet, damit diese das besondere Schlüter-typische Motorengeräusch akustisch wahrnehmen konnten.
Nachdem sich zum Abschluss alle mit einem Heißgetränk im Kaminzimmer aufgewärmt hatten machte sich die Wandergruppe mit einem herzlichen Dank an den Gastgeber für dessen sehr unterhaltsame und informative Präsentation, zu Fuß wieder auf den Weg zurück zum Vorwärts-Vereinsheim.
Dort wurde den Organisatoren der Fahrradtouren (Rudolf Pollex, Franz Kimmeyer, Theo Leifeld und Willibald Hartleif) noch einmal im Namen der Mitglieder mit einer Laudatio von Gerd Grabenschröer für ihre 11jährige ehrenamtliche Tätigkeit ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Anschließend klang der Abend mit dem traditionellen Grünkohlessen in gemütlicher Runde aus.
Ahlen, 04.02.2026
Franz-Josef Westhues
Seniorenunion Ahlen
www.su-kreis-waf.de
Alle Bilder in der Bildergalerie © SU Ahlen